Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVom Hofe, Rudolf; Hafner, Thomas; Blum, Werner; Pekrun, Reinhard
TitelDie Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe.
Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA.
QuelleAus: Heinze, Aiso (Hrsg.); Grüßing, Meike (Hrsg.): Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium. Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 125-146
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2188-8; 978-3-8309-2188-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Längsschnittuntersuchung; Vorstellung (Psy); Itemanalyse; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Entwicklung; Modellierung; Bayern; Deutschland
AbstractNational und international mangelt es an Längsschnittstudien zur Entwicklung von mathematischen Kompetenzen im Altersbereich der Sekundarstufe I. ... Ziel des Projekts PALMA (Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik) ist es vor diesem Hintergrund, anhand einer Längsschnittuntersuchung die Entwicklung einer größeren Bandbreite mathematischer Kompetenzen über den gesamten Alterszeitraum der Sekundarstufe I hinweg zu verfolgen. ... Neben der Entwicklung mathematischer Kompetenzen sollen auch die Individual-, Unterrichts- und Elternhausbedingungen dieser Entwicklung analysiert werden. Dies soll gleichzeitig zu einer Aufklärung der Entwicklungsverläufe beitragen, die der Leistungsvariation zugrunde liegen, die sich in den PISA-Erhebungen bei den 15-Jährigen bzw. den Neuntklässlern in Deutschland zeigt. Ziel ist ferner, die gewonnenen Erkenntnisse für die Entwicklung von Produkten für die pädagogische Praxis in den Bereichen Unterrichtsmaterialien, Lehrplan- und Curriculumentwicklung, Lehrerbildung, Leistungs- und Emotionsdiagnostik sowie Unterrichtsevaluation zu nutzen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: