Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssel, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Chancengleichheit - oder: Das überforderte Bildungswesen? |
Quelle | Aus: Sylvester, Ina (Hrsg.); Sieh, Isabelle (Hrsg.); Menz, Margarete (Hrsg.); Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.); Behrendt, Jan (Hrsg.): Bildung, Recht, Chancen. Rahmenbedingungen, empirische Analysen und internationale Perspektiven zum Recht auf chancengleiche Bildung. [Festschrift für Lutz R. Reuter]. Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 33-47
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2167-5; 978-3-8309-2167-7 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Recht auf Bildung; Schulform; Hauptschule; Schüler; Bildungsabschluss; Gleichheit; Grundrechte; Rechtsanspruch; Sozialstaat; Verfassungsrecht; Berufsausbildung; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] diskutiert, ob eine materielle Konkretisierung bildungsbezogener Leistungen im Sinne einer Sicherung von Mindestansprüchen überhaupt möglich sei. Er geht davon aus, dass sich ein solches "Minimumgrundrecht auf Bildung" durchaus definieren und als individueller Rechtsanspruch ausgestalten ließe. Dabei argumentiert er mit einer Analogie zum Sozialrecht; ähnlich wie die wesentlich im Sozialgesetzbuch kodifizierte, individuell einklagbare soziale Mindestsicherung ließe sich auch ein gesellschaftliches Bildungsminimum definieren, so z.B. über die im politischen Raum bereits diskutierte Möglichkeit, einen Anspruch auf (Aus-) Bildung bis zum Erreichen des ersten formalen Bildungsabschlusses zu gewährleisten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |