Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Gerold |
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Titel | Lernen als kommunikative Haltung. Überlegungen zu einem erziehungswissenschaftlichen Lernbegriff. |
Quelle | Aus: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.); Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 157-171 |
Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 31; Klinkhardt Forschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1669-5; 978-3-7815-1669-4 |
Schlagwörter | Empirische Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Kultur; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Begriff; Kommunikation; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik |
Abstract | [Der Autor] sieht "Lernen als kommunikative Haltung" und als zentrale Grundlage für die Entwicklung eines erziehungswissenschaftlichen Lernbegriffs. Lernen wird als kollektiver, sozialer beziehungsweise kultureller Prozess gesehen, der sich auf reale und symbolische Sachverhalte bezieht und dadurch unterschiedliche Einstellungen gegenüber der Umwelt ermöglicht. Die Didaktik wird dabei neu herausgefordert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |