Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScholz, Gerold
TitelLernen als kommunikative Haltung.
Überlegungen zu einem erziehungswissenschaftlichen Lernbegriff.
QuelleAus: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.); Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 157-171Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 31; Klinkhardt Forschung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1669-5; 978-3-7815-1669-4
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Pädagogische Anthropologie; Kultur; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Begriff; Kommunikation; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktik
Abstract[Der Autor] sieht "Lernen als kommunikative Haltung" und als zentrale Grundlage für die Entwicklung eines erziehungswissenschaftlichen Lernbegriffs. Lernen wird als kollektiver, sozialer beziehungsweise kultureller Prozess gesehen, der sich auf reale und symbolische Sachverhalte bezieht und dadurch unterschiedliche Einstellungen gegenüber der Umwelt ermöglicht. Die Didaktik wird dabei neu herausgefordert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: