Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöhlich, Michael; Zirfas, Jörg
TitelLeben Lernen.
Zur Rekonstruktion eines pädagogischen Diskurses.
QuelleAus: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.); Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 144-156Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 31; Klinkhardt Forschung
BeigabenLiteraturangaben S. 156
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1669-5; 978-3-7815-1669-4
SchlagwörterPädagogik; Selbstbildung; Erfahrung; Begriff; Lebensbewältigung; Informelles Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Lerntheorie; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Lehren; Leben; Kulturwissenschaft; Lebenslanges Lernen
Abstract[Die Autoren] sehen Lernen unter dem Gesichtspunkt "Leben lernen" und rekonstruieren den damit verbundenen pädagogischen Diskurs. Lernen wird unter dem Gesichtspunkt des "Weltlernens" beschrieben, mit Blick auf biographische und individuelle Zusammenhänge, in denen es um Selbstvermittlung von Wissen und Haltungen von der Vermittlung anderer geht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: