Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anhalt, Elmar |
---|---|
Titel | Gibt es einen Lernbegriff der Pädagogik? |
Quelle | Aus: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.); Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 18-44 |
Reihe | Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 31; Klinkhardt Forschung |
Beigaben | Literaturangaben S. 42-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1669-5; 978-3-7815-1669-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Grundlagenforschung; Begriff; Kommunikation; Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lernkultur; Lehren; Unterricht; Systemtheorie |
Abstract | [Der Autor] stellt die grundsätzliche Frage danach, ob es einen "Lernbegriff der Pädagogik" gibt. Seinen Analysen zufolge ist pädagogische Grundlagenforschung über "Lernen" noch ein Desiderat, das möglicherweise der erschöpfenden Beschäftigung der Disziplin mit Ausdifferenzierungsprozessen geschuldet ist. Die disziplinären Forschungen sollten sich entsprechend auf die Konstruktion eines systematischen, innerhalb der Disziplin entwickelten pädagogischen Lernbegriffs konzentrieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |