Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnhalt, Elmar
TitelGibt es einen Lernbegriff der Pädagogik?
QuelleAus: Strobel-Eisele, Gabriele (Hrsg.); Wacker, Albrecht (Hrsg.): Konzepte des Lernens in der Erziehungswissenschaft. Phänomene, Reflexionen, Konstruktionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009) S. 18-44Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 31; Klinkhardt Forschung
BeigabenLiteraturangaben S. 42-44
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1669-5; 978-3-7815-1669-4
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Grundlagenforschung; Begriff; Kommunikation; Interaktion; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Lernkultur; Lehren; Unterricht; Systemtheorie
Abstract[Der Autor] stellt die grundsätzliche Frage danach, ob es einen "Lernbegriff der Pädagogik" gibt. Seinen Analysen zufolge ist pädagogische Grundlagenforschung über "Lernen" noch ein Desiderat, das möglicherweise der erschöpfenden Beschäftigung der Disziplin mit Ausdifferenzierungsprozessen geschuldet ist. Die disziplinären Forschungen sollten sich entsprechend auf die Konstruktion eines systematischen, innerhalb der Disziplin entwickelten pädagogischen Lernbegriffs konzentrieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: