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Autor/inPoppe, Ulrike
TitelWiderstand - Opposition - Friedliche Revolution.
QuelleAus: Behrens, Heidi (Hrsg.); Ciupke, Paul (Hrsg.); Reichling, Norbert (Hrsg.): Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 91-105Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 51
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-456-X; 978-3-89974-456-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Forschung; Vermittlung; Deutschland; Dokumentation; Erwachsenenbildung; Forschung; Kritik; Politische Bildung; Politisches System; Politisches Verhalten; Revolution; Außerschulische Jugendbildung; Quelle; Zeitgeschichte; Quelle; Politische Bildung; Politische Opposition; Politisches System; Politisches Verhalten; Revolution; Widerstand (Pol); Vermittlung; Erwachsenenbildung; Außerschulische Jugendbildung; Kritik; Dokumentation; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractBis 1989 waren der Themenbereich "Opposition und Widerstand" sowie die Ressourcen für eine demokratische Veränderung der DDR in der westdeutschen Forschung unterrepräsentiert. ... Bis in die Endphase der SED-Herrschaft hinein überwog dort die Grundannahme, dass einzig die SED als Akteur reformerischer Entwicklungen in Betracht komme. ... In der DDR konnten "Opposition" oder "Staatssicherheit" in der Öffentlichkeit selbstredend nicht thematisiert werden; die Herrschenden belegten sie vielmehr mit einem Tabu. ... Wesentliche Ergebnisse der DDR-Sozialforschung oder Analysen zur Wirtschafts- und Umweltsituation wurden zur "VS" ("Vertrauliche Verschlusssache") erklärt. ... Die zuverlässigsten Angaben über die Stimmungen in der Bevölkerung und oppositionelle Aktivitäten erhielt die SED wohl aus den Informationen und Lageberichten der zentralen Auswertungs- und Informationsgruppe (ZAIG) des Ministeriums für Staatssicherheit sowie aus den Situations- und Meinungsberichten der Parteien und Massenorganisationen. Nach der friedlichen Revolution wurden diese Unterlagen durch die besonderen, vom Bundesarchivgesetz abweichenden Zugangsmöglichkeiten zu wertvollen Quellen für die Forschung und die öffentliche Aufarbeitung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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