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Autor/inn/enHöck, Dorothea; Reifarth, Jürgen
TitelDDR-Geschichte in der politischen Bildung mit Jugendlichen.
QuelleAus: Behrens, Heidi (Hrsg.); Ciupke, Paul (Hrsg.); Reichling, Norbert (Hrsg.): Lernfeld DDR-Geschichte. Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2009) S. 43-60Verfügbarkeit 
ReiheReihe Politik und Bildung. 51
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-456-X; 978-3-89974-456-9
SchlagwörterWissen; Bildungsarbeit; Vermittlung; Schule; Lehrplan; Außerschulisches Lernen; Projekt; Geschichtsbild; Zeitgeschichte; Politische Bildung; Nachkriegszeit; Kooperation; Thema; Jugendlicher; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland-DDR; Thüringen
AbstractUm sich in der gegenwärtigen Welt zurechtzufinden, urteils- und handlungsfähig zu werden und gut mit anderen Menschen zusammen leben zu können, benötigen junge Menschen Wissen über Herkünfte - damit auch Kenntnisse von Geschichte, dem Gewordensein des Jetzigen und Respekt vor dem, was Menschen an Ideen und Maßstäben hervorgebracht haben. Konkret begegnen sie dem in der Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen und dem Handeln von Menschen unter unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedingungen. Erkenntnisse aus der Beschäftigung mit Geschichte(n) erweitern die Möglichkeiten unseres Denkens und Handelns und geben eine Orientierung. ... Dabei geht es nicht nur um die großen Augenblicke der Weltgeschichte, sondern auch um die Erzählungen über Menschen, die als Einzelne oder in kleinen Gruppen durch Unerschrockenheit, Authentizität und Beständigkeit Neuanfänge in die Welt setzten. ... Die Auseinandersetzung mit der SED-Diktatur, mit biographischen Erfahrungen von Anpassung und Widerstand ist eine Demokratie bildende Aufgabe für die junge Generation, und diese gemeinsame Geschichtsarbeit mit Jugendlichen sollte historisch-kritisch verlaufen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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