Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niesel, Renate |
---|---|
Titel | Endlich ein Schulkind? Identitätsentwicklung und Migration am Beginn der Bildungsbiographie. |
Quelle | Aus: Knauf, Helen (Hrsg.): Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. [für Tassilo Knauf zum 65. Geburtstag]. Stuttgart: Kohlhammer (2009) S. 75-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-17-020539-0; 978-3-17-020539-0 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Identität; Selbstkonzept; Familie; Deutschland; Familie; Grundschule; Identität; Kind; Kindergarten; Schulkind; Entwicklung; Schulerfolg; Bildungsprozess; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Schulkind; Schulerfolg; Inklusion; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Entwicklung; Migrant; Deutschland |
Abstract | Mit der Entwicklung von Identität und Selbstkonzept setzt sich die Autorin in ihrem Beitrag auseinander. Sie geht der Frage nach, wie Kinder den Übergang in die Schule bewältigen und welche Unterstützungen sie dabei benötigen. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Situation von Kindern mit Migrationshintergrund. Diese Kinder haben möglicherweise besondere Hürden zu überwinden, um ein positives akademisches Selbstkonzept zu entwickeln. Die Autorin greift auf das von ihr mit entwickelte Transitionsmodell zurück, das eine differenzierte Analyse der verschiedenen mit einer Transitionsphase verbundenen Entwicklungsaufgaben ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |