Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pfundtner, Raimund (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Grundwissen Schulleitung. 2. Anregungen für die Praxis. |
Quelle | Köln: LinkLuchterhand (2009), XV, 452 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-07565-1; 978-3-472-07565-3 |
Schlagwörter | Führung; Fallstudie; Autonomie; Einstellung (Psy); Selbstreflexion; Digitale Medien; Medienkompetenz; Autonomie; Baden-Württemberg; Belastung; Beratung; Bildungsplanung; Deutschland; Führung; Gespräch; Grundschule; Lehrer; Marketing; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schüler; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Soziales Lernen; Steuerung; Thüringen; Unterricht; Entwicklung; Projekt; Personalentwicklung; Fachdidaktik; Fallstudie; Gesprächsführung; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Schulordnung; Selbstreflexion; Coaching; Förderung; Bildungsplanung; Konzeption; Qualitätsmanagement; Förderung; Medienkompetenz; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulordnung; Beratung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Motivation; Soziales Lernen; Gespräch; Gesprächsführung; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Musikunterricht; Steuerung; Rechtsgrundlage; Marketing; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Coaching; Organisationsentwicklung; Belastung; Budget; Entwicklung; Konzeption; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Körperbehinderter; Personal; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Thüringen |
Abstract | Schulen sind heutzutage mehr denn je auf eine inhaltliche und strukturelle Offenheit angewiesen. Ob Schul- oder Personalentwicklung, Medienkompetenz oder Schulmarketing - die neuen Anforderungen dürften kaum "on the job" zu erlernen sein. Das heutige Schulleitungshandeln ist ungleich komplexer geworden. ... [Das Buch] versammelt ausgewählte Beiträge aus Abschlussarbeiten von Absolventen des weiterbildenden Studienganges VorLAuf (Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen), der an der FernUniversität Hagen angeboten wurde. Die Autoren präsentieren Konzepte, die sie als Schulleiter, pädagogische Führungskraft oder Lehrer in der Praxis erprobt haben. Aus dem Inhalt: 1. Sprechzeit für Grundschulkinder - ein Element sozialen Lernens; 2. Entwurf eines Konzepts zum Qualitätsmanagement im Musikunterricht; 3. Schulautonomie als Bestandteil der Steuerung in wirtschaftlicher und europäischer Perspektive - unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Budgetierung; 4. Die Rolle der Schulleitung bei der Erarbeitung eines Medienkonzeptes im Rahmen der Schulentwicklung; 5. Stress-Management und Motivationsförderung durch den Schulleiter; 6. Schulleitung und Schulaufsicht - eine qualitative Fallanalyse; 7. Führungsprofessionalität durch Coaching und Selbstcoaching. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |