Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPfundtner, Raimund (Hrsg.)
TitelGrundwissen Schulleitung. 2. Anregungen für die Praxis.
QuelleKöln: LinkLuchterhand (2009), XV, 452 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxishilfen Schule
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-07565-1; 978-3-472-07565-3
SchlagwörterFührung; Fallstudie; Autonomie; Einstellung (Psy); Selbstreflexion; Digitale Medien; Medienkompetenz; Autonomie; Baden-Württemberg; Belastung; Beratung; Bildungsplanung; Deutschland; Führung; Gespräch; Grundschule; Lehrer; Marketing; Motivation; Nordrhein-Westfalen; Professionalisierung; Schüler; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Soziales Lernen; Steuerung; Thüringen; Unterricht; Entwicklung; Projekt; Personalentwicklung; Fachdidaktik; Fallstudie; Gesprächsführung; Qualitätssicherung; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Schulordnung; Selbstreflexion; Coaching; Förderung; Bildungsplanung; Konzeption; Qualitätsmanagement; Förderung; Medienkompetenz; Schule; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulordnung; Beratung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Motivation; Soziales Lernen; Gespräch; Gesprächsführung; Unterricht; Fachdidaktik; Projekt; Musikunterricht; Steuerung; Rechtsgrundlage; Marketing; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Coaching; Organisationsentwicklung; Belastung; Budget; Entwicklung; Konzeption; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Körperbehinderter; Personal; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Thüringen
AbstractSchulen sind heutzutage mehr denn je auf eine inhaltliche und strukturelle Offenheit angewiesen. Ob Schul- oder Personalentwicklung, Medienkompetenz oder Schulmarketing - die neuen Anforderungen dürften kaum "on the job" zu erlernen sein. Das heutige Schulleitungshandeln ist ungleich komplexer geworden. ... [Das Buch] versammelt ausgewählte Beiträge aus Abschlussarbeiten von Absolventen des weiterbildenden Studienganges VorLAuf (Vorbereitung auf Leitungsaufgaben in Schulen), der an der FernUniversität Hagen angeboten wurde. Die Autoren präsentieren Konzepte, die sie als Schulleiter, pädagogische Führungskraft oder Lehrer in der Praxis erprobt haben. Aus dem Inhalt: 1. Sprechzeit für Grundschulkinder - ein Element sozialen Lernens; 2. Entwurf eines Konzepts zum Qualitätsmanagement im Musikunterricht; 3. Schulautonomie als Bestandteil der Steuerung in wirtschaftlicher und europäischer Perspektive - unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Budgetierung; 4. Die Rolle der Schulleitung bei der Erarbeitung eines Medienkonzeptes im Rahmen der Schulentwicklung; 5. Stress-Management und Motivationsförderung durch den Schulleiter; 6. Schulleitung und Schulaufsicht - eine qualitative Fallanalyse; 7. Führungsprofessionalität durch Coaching und Selbstcoaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: