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Autor/inn/enEisinger, Bernd; Feldt, Jochen; Warndorf, Peter K.
Sonst. PersonenBraun-Warndorf, Uta (Mitarb.); Eisinger, Monika (Mitarb.); Fuchs, Rudolf (Mitarb.); Grill, Ludwig (Mitarb.); Wurster, Dennis J. (Mitarb.); Hain, Marion (Mitarb.); Huber, Josef (Mitarb.); Klatt, Ruth (Mitarb.); Klein, Viktor (Mitarb.); Kolb, Johannes (Mitarb.); Krapp, Michael (Mitarb.); May, Ulla (Mitarb.); Nebel, Johannes (Mitarb.); Reitzenstein, Björn (Mitarb.)
TitelKomparative Analyse der Schülerkosten der Freien und Hansestadt Hamburg.
Ein bildungsökonomischer Forschungsbericht zum kameralen Rechnungswesen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 171 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [145]-160
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2227-2; 978-3-8309-2227-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Hamburg; Kosten; Kostenanalyse; Rechnungswesen; Schüler; Verwaltung; Öffentliche Schule; Allgemein bildende Schule; Gebäude; Schulsystem; Öffentliche Schule; Allgemein bildende Schule; Schüler; Gebäude; Kosten; Kostenanalyse; Rechnungswesen; Verwaltung; Personal; Deutschland; Hamburg
AbstractUnsere Gesellschaft steht vor vielfältigen und nahezu unüberschaubaren Herausforderungen. Der demographische Wandel, die wachsende Notwendigkeit der Integration von gesellschaftlichen Randgruppen und die ständig zunehmenden weltweiten ökonomischen Verflechtungen sind nur einige Problemfelder, die hier zu nennen sind. Insbesondere von der Schule wird gefordert, Menschen zu formen, die - mit Kernkompetenzen ausgestattet - darauf vorbereitet sind, in einem innovativen Umfeld flexibel und eigenständig aufzutreten. Gleichzeitig sollen diese Menschen aber sozial kompetent Verantwortung übernehmen und als mündige Bürger zur Stabilität der Gesellschaft beitragen. Quer zur Diskussion um die wachsenden Aufgaben des Schulsystems steht jedoch die Frage nach dessen Finanzierung, der das Heidenheimer Steinbeis-Transferzentrum Wirtschafts- und Sozialmanagement am Beispiel der Freien und Hansestadt Hamburg nachgeht. Dieser Band entstand im Rahmen einer Studienreihe, die im Auftrag der Software AG-Stiftung durchgeführt wird. Anhand betriebswirtschaftlicher Rechenmethoden wird im Detail nachvollzogen, welche Kosten ein Schüler an einer öffentlichen Schule pro Jahr verursacht. Dabei stützen sich die Berechnungen ausschließlich auf öffentlich zugängliches Zahlenmaterial - es entsteht ein umfassendes, belastbares Zahlenwerk, das die Basis für weiterführende bildungspolitische Diskussionen bilden soll. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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