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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionOECD
TitelEducation at a glance 2009.
OECD indicators.
Titel in anderen Sprachen: Bildung auf einen Blick 2009. OECD-Indikatoren.
QuelleParis: OECD (2009), 471 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN92-64-02475-1; 978-92-64-02475-5; 978-92-64-02476-2
DOI10.1787/eag-2009-en
SchlagwörterEvaluation; Bildungsbeteiligung; Einstellung (Psy); Bildungsgang; Auslandsstudium; Beruf; Beschäftigung; Besoldung; Bildungsökonomie; Bildungsstatistik; Effizienz; Einkommen; Eltern; Finanzierung; Investition; Lehrer; Mobilität; Bildungssystem; Schulabschluss; Statistik; Studium; Teilnahme; Volkswirtschaft; Berufsbildung; Bildungssystem; Evaluation; Studienförderung; Bildungsgang; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Ausgaben; Arbeitszeit; Abbruch; Bildungseinrichtung; Bildungsinvestition; Humankapital; Leistungsmessung; Schulzeit; Tertiärbereich; Zugang; Bildungsstatistik; Besoldung; Bildungsrendite; Bildungsökonomie; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Bildungsertrag; Lesekompetenz; Bildungsertrag; Eltern; Schulzeit; Klassengröße; Schulkultur; Sekundarstufe I; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Schülerleistung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Mobilität; Sozioökonomische Lage; Teilnahme; Humankapital; Ausgaben; Bildungsinvestition; Einkommen; Finanzierung; Investition; Volkswirtschaft; Berufsbildung; Beruf; Beschäftigung; Bildungsindikator; Arbeitszeit; Studium; Tertiärbereich; Studiengebühren; Statistik; Auslandsstudium; Studienförderung; Fortbildung; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Abbruch; Effizienz; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Zugang; Öffentliche Trägerschaft; Bildungseinrichtung; Private Trägerschaft; OECD-Staaten
AbstractBildung auf einen Blick ist die jährlich erscheinende Veröffentlichung der OECD mit international vergleichbaren Daten zum Bildungsbereich. Die Ausgabe des Jahres 2009 untersucht die anhaltende Expansion der Bildungssysteme - inzwischen schließen fast doppelt so viele Studierende ein Universitätsstudium ab wie Mitte der 1990er-Jahre. Vor dem Hintergrund einer wirtschaftlichen Krise mit einerseits begrenzt verfügbaren Finanzmitteln und andererseits der dringenden Notwendigkeit, in das Humankapital zu investieren, werden die im Bildungsbereich ablaufenden Prozesse, die unterschiedlichen Finanzierungsalternativen und die in den einzelnen Bildungssystemen erzielten Ergebnisse analysiert, die insgesamt ausschlaggebend dafür sind, ob im Bildungsbereich Kosten und Nutzen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. (DIPF/Orig.).

Across OECD countries, governments are seeking policies to make education more effective while searching for additional resources to meet the increasing demand for education. The 2009 edition of Education at a Glance: OECD Indicators enables countries to see themselves in the light of other countries' performance. It provides a rich, comparable and up-to-date array of indicators on the performance of education systems and represents the consensus of professional thinking on how to measure the current state of education internationally. The indicators look at who participates in education, what is spent on it, how education systems operate and the results achieved. The latter includes indicators on a wide range of outcomes, from comparisons of students' performance in key subject areas to the impact of education on earnings and on adults' chances of employment. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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