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Sonst. PersonenTränkmann, Jenny (Proj.leit.); Meier, Rolf (Mitarb.); Maritzen, Norbert (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Bildungsmonitoring (Hamburg); Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung
TitelBildungsbericht Hamburg 2009.
Quelle(2009), 300 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-941879-02-7
SchlagwörterBildung; Bildungsmonitoring; Kognitive Kompetenz; Frühe Kindheit; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erzieher; Hamburg; Kindertagesstätte; Lehrer; Qualität; Bildungssystem; Schüler; Schule; Unterricht; Vorschulerziehung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Allgemein bildende Schule; Kognitive Kompetenz; Bildungsangebot; Betreuung; Bildungsabschluss; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schule; Schulsystem; Allgemein bildende Schule; Übergang; Lehrer; Schüler; Bildungsabschluss; Unterricht; Berufsbildendes Schulwesen; Betreuung; Bildungsbericht; Qualität; Bildungsmonitoring; Erzieher; Deutschland; Hamburg
AbstractAnhand ausgewählter Indikatoren berichtet [die Publikation] über zentrale Rahmenbedingungen, Inputgrößen, Prozessverläufe und Ergebnisse bzw. Wirkungen im Bildungsbereich und verdeutlicht so Handlungsfelder der Bildungspolitik. [Der Bericht] richtet sich an die an Bildungsfragen interessierte Hamburger Öffentlichkeit, an die Akteure in den Bildungseinrichtungen und in der Bildungspolitik und an die Hamburger Verwaltung, der mit dem Bildungsbericht wichtige Steuerungsinformationen zur Verfügung gestellt werden sollen. Die Hamburger Bildungsberichterstattung ist Teil eines umfassenden Bildungsmonitorings, zu dem im Schulbereich auch die Schulinspektion, die zentralen Abschlussprüfungen, die Teilnahme an den internationalen Vergleichstests von PISA und IGLU bzw. TIMSS und die Evaluation von bildungspolitischen Maßnahmen gehören. Auf Stadtteilebene wird zukünftig auch ein regionalisiertes Bildungsmonitoring hinzukommen, das kleinräumig bildungsrelevante Informationen zusammenführt und aufbereitet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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