Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Griesbaum, Joachim |
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Titel | Mehrwerte des kollaborativen Wissensmanagements in der Hochschullehre. Integration asynchroner netzwerkbasierter Szenarien des CSCL in der Ausbildung der Informationswissenschaft im Rahmen des K3-Projekts. |
Quelle | Boizenburg: Hülsbusch (2009), 477 S. Zugl.: Konstanz, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Schriften zur Informationswissenschaft. 53 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [431]-460 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0938-8710 |
ISBN | 3-940317-52-7; 978-3-940317-52-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Kommunikation; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernumgebung; Curriculum; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Technologische Entwicklung; Studium; Hochschule; E-Learning; Hochschulschrift; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Dokumentenverarbeitung; Informationswissenschaft; Wissensmanagement; Baden-Württemberg; Deutschland; Konstanz |
Abstract | Neue Informations- und Kommunikationstechnologien eröffnen vielfältige Modernisierungspotenziale im Bildungsbereich. Gegenstand der Arbeit ist die Frage, wie sich die distributiven und kommunikativen Mehrwerte asynchroner netzbasierter Medien gewinnbringend für die Ausbildung nutzen lassen. Die Arbeit ist Teil des Forschungsprojekts K3, das auf die Umsetzung und Integration des netzwerkbasierten Wissensmanagement in das Curriculum der Informationswissenschaft abzielt. Hierzu werden traditionelle Lernmethoden mit netzbasierten wissensgenerierenden Lernmethoden kombiniert, ein neues Leistungsbewertungssystem genutzt und eine Wissensmanagementsoftware entwickelt. In diesem Kontext werden im Rahmen der Untersuchung zwei K3-Kurse der Informationswissenschaft evaluiert und damit die Mehrwerte und Problemfelder von Konzepten und Technologien des netzwerkbasierten Wissensmanagement in der universitären Ausbildung geprüft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |