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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDehnbostel, Peter; Neß, Harry; Overwien, Bernd
TitelDer Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) - Positionen, Reflexionen und Optionen.
Gutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.
QuelleFrankfurt: GEW-Hauptvorstand (2009), 130 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie GEW diskutiert
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-939470-40-6; 978-3-939470-40-3
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Formale Bildung; Non-formale Bildung; Handlungskompetenz; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Europa; Gutachten; Schule; Bildungspolitik; Europäischer Bildungsraum; Weiterbildung; Qualifikation; Handlungskompetenz; Kompetenz; Hochschulbildung; Kompatibilität; Informelles Lernen; Formale Bildung; Schule; Informelles Lernen; Berufsausbildung; Qualifikation; Hochschulbildung; Weiterbildung; Gutachten; Kompatibilität; Deutschland; Europa
AbstractSeit Februar 2009 liegt der Entwurf eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) vor und befindet sich zur Zeit in einer einjährigen Erprobungsphase. Der DQR ist die deutsche Umsetzung des schon im April 2007 vom europäischen Parlament verabschiedeten Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR), der europaweit zu mehr Transparenz und gegenseitiger Anerkennung von erworbenen Qualifikationen führen und die Mobilität auf dem Arbeitsmarkt fördern soll. Im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung haben die Autoren die Auswirkungen des DQR/EQR auf das deutsche und andere europäische Bildungssysteme untersucht, wo die Risiken und Chancen für die Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung, für die Anerkennung der nicht-formal und informell erworbenen Kompetenzen sowie für die Transparenz- und Mobilitätsansprüche der Erwerbsfähigen liegen. Eine in dem Band veröffentlichte Studie von Vertretern der Universität Oldenburg zur Durchlässigkeit zu den Hochschulen und eine empirische Untersuchung (DIPF) zu den Ansprüchen der im Bildungsbereich Beschäftigten werden in dem Gutachten aufgenommen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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