Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohrmann, Tim
TitelIndividuelle Förderung begabter Grundschüler.
Evaluation eines Schulversuchs. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 270 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [259]-263
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16756-1; 978-3-531-16756-5
DOI10.1007/978-3-531-91701-6
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Selbstevaluation; Hochbegabung; Diagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kind; Hort; Schule; Schulversuch; Grundschule; Schüler; Begabtenförderung; Individualisierung; Differenzierung; Statistik; Elternarbeit; Analyse; Auswahl; Entwicklung; Fallbeispiel; Kooperation; Deutschland; Dresden; Sachsen
AbstractWas können Grundschulen tun, um begabte Kinder gut zu begleiten, die Entfaltung ihrer Potenziale zu unterstützen und problematischen Entwicklungen vorzubeugen? Diese Fragen begleiteten den Schulversuch 'Grundschule mit erweitertem Angebot für Schüler mit besonderer Begabung', der in Dresden durchgeführt wurde. Dieses Buch stellt die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs dar. Neben Ergebnissen zu Intelligenz, Schulleistungen, Selbstkonzept und sozial-emotionalem Erleben wird der gemeinsame Prozess dokumentiert, in dem mit den Projektbeteiligten Fördermaßnahmen entwickelt, erprobt und bewertet wurden. Die integrative Begabtenförderung, die auf Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts sowie der Beteiligung von Kindern aufbaut, so das Fazit, wird zu einer Chance für alle Schülerinnen und Schüler. Aus dem Inhalt: 1. Begleitforschung als Herausforderung; 2. Der Schulversuch; 3. Psychologische Diagnostik; 4. Förderung; 5. Der Hort im Schulversuch; 6. Die Eltern; 7. Individuelle Entwicklungen; 8. Selbstevaluation von Schulversuch und Begleitforschung; 9. Außenwirkung der Begleitforschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: