Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDubs, Rolf
TitelLehrerverhalten.
Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Lizenzausg., [2., überarb. Aufl.].
QuelleStuttgart: Steiner (2009), 608 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 573-600
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-515-09304-4; 978-3-515-09304-0
SchlagwörterWissen; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Aggression; Behaviorismus; Denken; Einstellung (Psy); Emotion; Gewalt; Kognitivismus; Kommunikation; Konfliktlösung; Metakognition; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Verhalten; Vernetztes Denken; Pädagogische Diagnostik; Rollenspiel; Aggression; Behaviorismus; Denken; Deutschland; Dialog; Gewalt; Gruppenunterricht; Interaktion; Kind; Kommunikation; Lehrer; Lehrplan; Lernziel; Rollenspiel; Schüler; Verhalten; Vortrag; Wissen; Schulleistung; Konfliktlösung; Lerntheorie; Pädagogische Diagnostik; Frontalunterricht; Partnerarbeit; Disziplinarmaßnahme; Hausaufgabe; Führungsstil; Unterrichtsforschung; Kooperatives Lernen; Leistungsschwäche; Metakognition; Modellierung; Wissenserwerb; Kognitivismus; Kind; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplinarmaßnahme; Interaktion; Leistungsschwäche; Schulleistung; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Lernziel; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Differenzierender Unterricht; Einzelarbeit; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Konstruktivismus; Wertevermittlung; Partnerarbeit; Dialog; Modellierung; Vortrag; Migrant; Deutschland
AbstractDas Fachbuch richtet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen, Mitglieder von Schulinspektionen, Schulaufsichten und Schulbehörden sowie an Studierende des Lehramtes. Es führt in einem weiten Verständnis in die Bereiche des Lehrerverhaltens ein, welche im Unterrichtsalltag bedeutsam sind und versteht sich als wissenschaftliche aber praxisorientierte Darstellung alltäglicher Aspekte des Lehrerverhaltens. In jedem Kapitel werden wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengefasst, interpretiert und in praxisorientierte Handlungsanleitungen umgesetzt, die mit Checklisten und Beobachtungsschemata ergänzt werden. Das Buch beschränkt sich nicht auf das Lehrerverhalten im engeren Sinne, sondern konzentriert sich auf die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. Es richtet sein Augenmerk stark auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler und sieht die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem vielseitigen Verhaltensrepertoire, welche sich situationsgerecht als Lehrende aber auch als Lernberater verstehen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: