Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Rolf |
---|---|
Titel | Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Lizenzausg., [2., überarb. Aufl.]. |
Quelle | Stuttgart: Steiner (2009), 608 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 573-600 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-515-09304-4; 978-3-515-09304-0 |
Schlagwörter | Wissen; Führungsstil; Empirische Untersuchung; Aggression; Behaviorismus; Denken; Einstellung (Psy); Emotion; Gewalt; Kognitivismus; Kommunikation; Konfliktlösung; Metakognition; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstkonzept; Verhalten; Vernetztes Denken; Pädagogische Diagnostik; Rollenspiel; Aggression; Behaviorismus; Denken; Deutschland; Dialog; Gewalt; Gruppenunterricht; Interaktion; Kind; Kommunikation; Lehrer; Lehrplan; Lernziel; Rollenspiel; Schüler; Verhalten; Vortrag; Wissen; Schulleistung; Konfliktlösung; Lerntheorie; Pädagogische Diagnostik; Frontalunterricht; Partnerarbeit; Disziplinarmaßnahme; Hausaufgabe; Führungsstil; Unterrichtsforschung; Kooperatives Lernen; Leistungsschwäche; Metakognition; Modellierung; Wissenserwerb; Kognitivismus; Kind; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplinarmaßnahme; Interaktion; Leistungsschwäche; Schulleistung; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Lerntheorie; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Lernmethode; Lernziel; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Differenzierender Unterricht; Einzelarbeit; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Hausaufgabe; Unterrichtsforschung; Konstruktivismus; Wertevermittlung; Partnerarbeit; Dialog; Modellierung; Vortrag; Migrant; Deutschland |
Abstract | Das Fachbuch richtet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen, Mitglieder von Schulinspektionen, Schulaufsichten und Schulbehörden sowie an Studierende des Lehramtes. Es führt in einem weiten Verständnis in die Bereiche des Lehrerverhaltens ein, welche im Unterrichtsalltag bedeutsam sind und versteht sich als wissenschaftliche aber praxisorientierte Darstellung alltäglicher Aspekte des Lehrerverhaltens. In jedem Kapitel werden wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengefasst, interpretiert und in praxisorientierte Handlungsanleitungen umgesetzt, die mit Checklisten und Beobachtungsschemata ergänzt werden. Das Buch beschränkt sich nicht auf das Lehrerverhalten im engeren Sinne, sondern konzentriert sich auf die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. Es richtet sein Augenmerk stark auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler und sieht die Lehrenden als Persönlichkeiten mit einem vielseitigen Verhaltensrepertoire, welche sich situationsgerecht als Lehrende aber auch als Lernberater verstehen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |