Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Roters, Bianca (Hrsg.); Schneider, Ralf (Hrsg.); Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Thiele, Jörg (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Forschendes Lernen im Lehramtsstudium. Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 296 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1686-5; 978-3-7815-1686-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Beobachtung; Bewertung; Deutschland; Hochschuldidaktik; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Projekt; Entdeckendes Lernen; Fallstudie; Schulentwicklung; Kompetenz; Förderung; Lehr-Lern-Forschung; Förderung; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Forschendes Lernen; Projekt; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre. Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematischen Vergleichs Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Ausgestaltungsvarianten Forschenden Lernens. Andererseits erfasst er auch die zentralen Gemeinsamkeiten in der hochschuldidaktischen Umsetzung dieses Konzepts an den beteiligten Hochschulen. Auf der Basis dieses strukturellen und konzeptionellen Vergleichs wird eine Typologie Forschenden Lernens möglich. Forschungsfragen schließen den Band ab, mit deren Hilfe die Diskussion um das theoretische Konzept des Forschenden Lernens auf eine empirische Basis gestellt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |