Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRoters, Bianca (Hrsg.); Schneider, Ralf (Hrsg.); Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Thiele, Jörg (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.)
TitelForschendes Lernen im Lehramtsstudium.
Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 296 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1686-5; 978-3-7815-1686-1
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Beobachtung; Bewertung; Deutschland; Hochschuldidaktik; Lehrerfortbildung; Professionalisierung; Projekt; Entdeckendes Lernen; Fallstudie; Schulentwicklung; Kompetenz; Förderung; Lehr-Lern-Forschung; Förderung; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Forschendes Lernen; Projekt; Professionalisierung; Hochschuldidaktik; Bewertung; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der Reformvorschläge in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung erfährt das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens neue Aufmerksamkeit und zunehmende Bedeutung für die Entwicklung von Studium und Lehre. Einerseits bietet der vorliegende Band mit Hilfe eines systematischen Vergleichs Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen Ausgestaltungsvarianten Forschenden Lernens. Andererseits erfasst er auch die zentralen Gemeinsamkeiten in der hochschuldidaktischen Umsetzung dieses Konzepts an den beteiligten Hochschulen. Auf der Basis dieses strukturellen und konzeptionellen Vergleichs wird eine Typologie Forschenden Lernens möglich. Forschungsfragen schließen den Band ab, mit deren Hilfe die Diskussion um das theoretische Konzept des Forschenden Lernens auf eine empirische Basis gestellt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: