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Sonst. PersonenArnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Blömeke, Sigrid (Hrsg.); Messner, Rudolf (Hrsg.); Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.)
TitelAllgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung.
Kontroversen und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2009), 212 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1674-1; 978-3-7815-1674-8
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Feldforschung; Methodologie; Bildungsgang; Deutschland; Experiment; Feldforschung; Kooperation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrplan; Modell; Professionalisierung; Schüler; Didaktik; USA; Bildungsgang; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Methodologie; Kritische Didaktik; Wirkung; Lernforschung; Allgemeine Didaktik; Empirische Forschung; Interdisziplinarität; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernforschung; Allgemeine Didaktik; Aufgabendidaktik; Didaktik; Experiment; Kritische Didaktik; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Konstruktivismus; Professionalisierung; Interdisziplinarität; Kooperation; Modell; Wirkung; Deutschland; USA
AbstractUnter der Bezeichnung "Allgemeine Didaktik" und "Lehr-Lernforschung" haben sich spezialisierte Arbeitsrichtungen entfaltet, die sich konzeptionell und in der wissenschaftlichen Praxis beträchtlich voneinander unterscheiden oder gar abgrenzen. Auf Initiative des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung an der Universität Hildesheim (CeBU) ... sind diese beiden interdisziplinären Ausrichtungen in einen Diskurs über ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede gebracht und damit zugleich an ihre gemeinsame oder zumindest ähnliche Verantwortung für die wissenschaftliche Bearbeitung ihres gesellschaftlichen Auftrages erinnert worden. In diesem Band werden die zentralen Positionen im Lichte dieser Herausforderung geschärft und in der Auseinandersetzung mit den konkurrierenden Konzepten von prominenten Vertreterinnen und Vertretern der einzelnen Disziplinen geprüft. Dabei zeigt sich, dass vermeintliche Gegnerschaften eher als komplementäre Partnerschaften gefasst werden können. Die empirische Lehr-Lernforschung gewinnt mit der Bezugnahme auf die Allgemeine Didaktik ein beträchtliches Maß an Theorieorientierung und Eigenständigkeit gegenüber pädagogisch-psychologischer Forschung. Sie entgeht damit gleichzeitig den Risiken einer nur technokratischen Effizienzforschung. Die Allgemeine Didaktik erreicht durch die Kooperation mit der empirischen Lehr-Lernforschung eine systematische datenbasierte Grundlage für ihre Modelle über erfahrungsbasierte Reflexionen hinaus und eine methodengeleitete Argumentation für ihre unterrichtsanalytischen Aufgaben, einschließlich der Überprüfung veränderungsorientierter Anwendungen ihrer Modelle. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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