Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Dirim, Inci (Hrsg.); Mecheril, Paul (Hrsg.) |
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Titel | Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2009), 291 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2109-8; 978-3-8309-2109-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Bildungsprozess; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Bildungschance; Soziokulturelle Kompetenz; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnostik; Soziale Benachteiligung; Soziale Integration; Sozialisation; Generationenbeziehung; Familie; Bildungsertrag; Eltern; Kind; Schule; Schulleiter; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Lehrer; Schüler; Interkulturalität; Lernschwierigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Arbeitsmarkt; Aufsatzsammlung; Ausgrenzung; Integration; Prävention; Jugendlicher; Migrant; Migrantin; Student; Deutschland; Hamburg; Köln; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Türkei |
Abstract | Die Konsequenzen von Immigration, Pendelmigration und Emigration für gesellschaftliche Realität werden in verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen thematisiert. Eine große Schnittmenge ergibt sich zwischen den disziplinären Perspektiven der Erziehungswissenschaft und der Soziologie. Die Intensivierung des Austauschs zwischen diesen bereits miteinander eng verflochtenen disziplinären Perspektiven war das Ziel der im Jahr 2006 durchgeführten gemeinsamen Tagung der Sektion Migration und ethnische Minderheiten in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Dieser Band enthält verschiedene Streitfragen des aktuellen theoretischen Diskurses, z.B. die Frage des Umgangs mit sprachlicher Differenz, sowie neuere Forschungsergebnisse aus den involvierten empirischen Feldern. Die Beiträge ermöglichen insgesamt einen Einblick in aktuelle Fragestellungen und Kontroversen in den thematischen Felder "Sprache und Sprachförderung", "Gesellschaftliche Teilhabe und Diskriminierung", "Identitäten, Zugehörigkeiten, Selbst- und Fremdverständnisse" sowie "Schule und andere Bildungsinstitutionen". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |