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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band präsentiert die Ergebnisse einer Fachtagung zum Thema "Sonderpädagogische Förderung im Spannungsfeld von Rehabilitation, Integration, Inklusion", die zu Beginn des Jahres 2008 unter Beteiligung von Vertretern aus sieben europäischen Ländern stattfand. Um zusätzliche Beiträge ergänzt, konzentriert sich das Buch u.a. auf die Darstellung der Situation in Lettland und den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. In vier thematischen Blöcken wird der Versuch unternommen, sowohl die unterschiedlichen Entwicklungsverläufe und Diskussionsstränge als auch die aktuellen, durchaus von Gemeinsamkeit in der Zielsetzung getragenen Positionen vorzustellen. Nach einem "Problemaufriss" in Teil I wird in Teil II die Grundsatzentscheidung erörtert, ob eine integrative oder inklusive Behandlung der Kinder mit sonderpädagogischem Förderungsbedarf prinzipiell angestrebt werden soll. In den Beiträgen in Teil III werden spezielle Themen der sonderpädagogischen Förderung in Lettland und in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland aufgegriffen. Teil IV liefert in zwei Beträgen einen Blick in die Praxis.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-86583-345-7
Spannungsfelder sonderpädagogischer Förderung - Lettische und deutsche Akzente. 2009.
3081302
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