Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOechsle, Mechtild; Knauf, Helen; Maschetzke, Christiane; Rosowski, Elke
Sonst. PersonenGläsel, Nora (Mitarb.)
TitelAbitur und was dann?
Berufsorientierung und Lebensplanung junger Frauen und Männer und der Einfluss von Schule und Eltern.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 347 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeschlecht und Gesellschaft. 34
BeigabenAbbildungen 17; Tabellen; Literaturangaben S. 325-344
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8100-3925-5
DOI10.1007/978-3-531-91750-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Entscheidung; Lebensplanung; Soziale Herkunft; Familienplanung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Abiturient; Angebot; Arbeitsmarkt; Berufsausbildung; Berufswahl; Berufslaufbahn; Deutschland; Eltern; Entscheidung; Geschlecht; Interview; Lehrer; Schüler; Schule; Typologie; Familienplanung; Soziale Herkunft; Praktikum; Berufsorientierung; Hochschulbildung; Eltern; Schule; Übergang; Lehrer; Schüler; Geschlecht; Subjekt (Phil); Angebot; Berufsausbildung; Arbeitsmarkt; Berufslaufbahn; Berufsorientierung; Berufswahl; Praktikum; Hochschulbildung; Einflussfaktor; Typologie; Abiturient; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDiese Studie gibt Einblicke in Lebensplanung und Berufsorientierung junger Frauen und Männer kurz vor dem Abitur und analysiert den Einfluss von Schule und Elternhaus. Die Übergänge von der Schule in Studium und Berufsausbildung sind auch für AbiturientInnen in den letzten Jahren unübersichtlicher und die Berufs- und Ausbildungsentscheidungen komplexer geworden. Was will ich nach dem Abitur machen, will ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung machen? Wie will ich später leben? Was kann ich überhaupt? Diese Fragen sind für viele AbiturientInnen auch kurz vor dem Abitur noch keineswegs geklärt. Diese Untersuchung gibt Auskunft über Berufsorientierungen und Handlungsstrategien von jungen Frauen und Männern kurz vor dem Abitur. Sie fragt nach Unterschieden und Gemeinsamkeiten in den Berufsorientierungen und der Lebensplanung beider Geschlechter und analysiert den Einfluss von Schule und Eltern auf die Orientierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern. Inhalt: 1. Oechsle, Mechtild: Abitur und was dann? Problemskizze und Forschungsfragen. - 2. Oechsle, Mechtild: Berufsorientierungsprozesse unter Bedingungen entgrenzter Arbeit und entstandardisierter Lebensläufe - subjektives Handeln und unstitutionelle Einflüsse. - 3. Knauf, Helen/Oechsle, Mechtild/Rosowski, Elke: Forschungsdesign und Methoden. - 4. Oechsle, Mechtild: Abitur und was dann? Orientierungen und Handlungsstrategien im Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium. - 5. Rosowski, Elke: Berufsorientierung im Kontext von Lebensplanung. Welche Rolle spielt das Geschlecht? - 6. Maschetzke, Christiane: Die Bedeutung der Eltern im Prozess der Berufsorientierung. - 7. Knauf, Helen: Schule und ihre Angebote zu Berufsorientierung und Lebensplanung - die Perspektive der Lehrer und der Schüler. - 8. Knauf, Helen/Rosowski, Elke: Wie tragfähig ist die Studien- und Berufswahl? Biographische Verläufe und Orientierungsprozesse nach dem Abitur. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: