Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSehrbrock, Ingrid
Sonst. PersonenNeumann, Dirk (Red.); Dick, Oliver (Bearb.); Bennewitz, Heiko (Bearb.)
InstitutionDeutscher Gewerkschaftsbund (Deutschland). Bereich Jugend; Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz
TitelAusbildungsreport 2009.
QuelleBerlin (2009), 53 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsqualität; Zufriedenheit; Frauenberuf; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufswahl; Bildungsstatistik; Jugendarbeitsschutz; Kaufmännischer Beruf; Auszubildender; Männerberuf; Berufsbildung; Ausbildung; Zufriedenheit; Abbruch; Frauenberuf; Ausbildungsberuf; Bildungsstatistik; Technischer Beruf; Überstunde; Ausbildungsvergütung; Berufsstatistik; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsvergütung; Berufswahl; Berufsschule; Ausbildungsberuf; Dienstleistungsberuf; Kaufmännischer Beruf; Männerberuf; Technischer Beruf; Jugendarbeitsschutz; Abbruch; Geschlechtsspezifik; Sektorale Verteilung; Überstunde; Auszubildender
Abstract"Wie schätzen Auszubildende in Deutschland ihre berufliche Ausbildung ein? Wie bewerten sie die Qualität dessen, was ihnen in Vorbereitung auf ihr weiteres Berufsleben vermittelt wird? Diese Leitfragen stehen auch beim mittlerweile vierten Ausbildungsreport der DGB-Jugend im Mittelpunkt. Ziel dieser Studie ist es, einen Überblick darüber zu geben, in welchen Berufen junge Menschen eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten und wo es möglicherweise Mängel gibt. Insgesamt 6.920 Auszubildende aus den 25 am stärksten frequentierten Ausbildungsberufen (nach Bundesinstitut für Berufsbildung) beteiligten sich schriftlich an der Befragung der Gewerkschaftsjugend. Insgesamt kann auch in diesem Jahr wieder festgestellt werden, dass der überwiegende Teil der befragten Auszubildenden mit der Qualität seiner Ausbildung zufrieden ist. Dennoch gibt es nach wie vor Bereiche, in denen es mitunter schwerwiegende Mängel gibt. Weiterhin müssen Auszubildenden, je nach Beruf und Betriebsgröße in unterschiedlicher Häufigkeit, ausbildungsfremde Tätigkeiten verrichten, fehlt es an Betreuung durch Ausbilder/innen oder werden Ausbildungsvergütungen verspätet oder sogar überhaupt nicht ausgezahlt." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2008 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: