Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kalenkoski, Charlene M.; Ribar, David C.; Stratton, Leslie S. |
---|---|
Institution | Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit |
Titel | How do adolescents spell time use? Gefälligkeitsübersetzung: Wie nutzen Jugendliche ihre Zeit? |
Quelle | Bonn (2009), 50 S.; 862 KB
PDF als Volltext |
Reihe | IZA discussion paper. 4374 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Familienstruktur; Unvollständige Familie; Vater; Schulbildung; Sozioökonomischer Faktor; Hausarbeit; Erwerbstätigkeit; Arbeitslosigkeit; Erwerbsverhalten; Freizeitgestaltung; Freizeitverhalten; Freizeit; Arbeitspapier; Zeitverwendung; Allein erziehender Elternteil; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Männlicher Jugendlicher; Weibliche Jugendliche; USA |
Abstract | "We investigate how household disadvantage affects the time use of 15-18 year-olds using 2003-2006 data from the American Time Use Survey. Applying competing-risk hazard models, we distinguish between the incidence and duration of activities and incorporate the daily time constraint. We find that teens living in disadvantaged households spend less time in non-classroom schooling activities than other teens. Girls spend some of this time in work activities, suggesting they are taking on adult roles. However we find more evidence of substitution into unsupervised activities, suggesting that it may be less structured environments that reduce educational investment." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2006. (author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2010/1 |