Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlünnecke, Axel; Riesen, Ilona; Stettes, Oliver
InstitutionInstitut der Deutschen Wirtschaft Köln
TitelBildungsmonitor 2009.
Forschungsbericht. Die Bundesländer im Vergleich.
QuelleKöln (2009), 229 S.; 1241 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Beruf; Berufsvorbereitung; Bildung; Chancengleichheit; Effizienz; Informatik; Investition; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaften; Öffentliche Ausgaben; Qualität; Bildungssystem; Schule; Wirtschaftswachstum; Berufsbildung; Bildungssystem; Lernbehinderung; Schulische Integration; Ausgaben; Bildungsdefizit; Bildungsniveau; Forschungsbericht; Internationalisierung; Schülerzahl; Bundesland; Kinderbetreuung; Benchmarking; Akademisierung; Benachteiligtenförderung; Bildungsertrag; Bildungsertrag; Kinderbetreuung; Schule; Schülerzahl; Schulische Integration; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Informatik; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaften; Bundesland; Internationalisierung; Sozioökonomischer Faktor; Ausgaben; Benchmarking; Investition; Wirtschaftswachstum; Öffentliche Ausgaben; Ökonomische Determinanten; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Beruf; Ausbildungszeit; Berufsvorbereitung; Studiendauer; Akademisierung; Effizienz; Forschungsbericht; Kompetenzentwicklung; Qualität; Regionaler Vergleich; Hochschulabsolvent
Abstract"Alle Bundesländer legen zu, Bildung bringt Wachstum - die Voraussetzungen, dass dies auch hierzulande passiert, haben sich in den vergangenen Jahren quer durch Deutschland deutlich verbessert. Dies zeigt der Bildungsmonitor 2009, den das Institut der deutschen Wirtschaft seit 2004 jährlich für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellt. Die besten Bildungsstandorte sind wie in den Vorjahren Sachsen, Thüringen und Baden-Württemberg. Bayern und Niedersachsen bilden das Verfolgerduo. Entgegen häufig in der Öffentlichkeit geäußerter Befürchtungen sind Fortschritte im Bildungswesen nicht abhängig von der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit eines Bundeslandes. So haben sich Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den vergangenen fünf Jahren am meisten verbessert - obwohl sie nicht unbedingt zu den ökonomischen Schwergewichten gehören. Besonders gut abgeschnitten haben alle Länder im Umgang mit Sachmitteln, Personalressourcen und Bildungszeit, bei der Verbesserung der Schulqualität und bei der Akademisierung der Bevölkerung. Die wichtigste Baustelle im deutschen Bildungswesen bleibt allerdings immer noch dieselbe: Nach wie vor hat die familiäre Herkunft der Kinder und Jugendlichen einen großen Einfluss auf den Bildungserfolg." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt; Metaanalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: