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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemm, Klaus
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung. Stabsabteilung
TitelBildungsausgaben im föderalen System.
Zur Umsetzung der Beschlüsse des "Bildungsgipfels".
Gefälligkeitsübersetzung: Education expenditures in the federal system. Implementation of the resolutions adopted at the 'Education Summit'.
QuelleBerlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2009), 56 S.
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ReiheNetzwerk - Bildung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 55
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN978-3-86872-060-0
SchlagwörterGrundbildung; Bildungsexpansion; Bildungsökonomie; Bildungsplanung; Bildungspolitik; Deutschland; Finanzierung; Föderalismus; Gutachten; Investition; Kosten; Öffentliche Ausgaben; Bildungssystem; Schule; Vorschulerziehung; Bildungssystem; Hochschule; Vorschule; Bildungspolitik; Reform; Ausgaben; Lebenslanges Lernen; Bildungsbedarf; Bildungsexpansion; Bildungsinvestition; Hochschulbildung; Schulbildung; Bildungsbedarf; Bildungsplanung; Bildungsbudget; Bildungsökonomie; Vorschule; Vorschulerziehung; Schule; Schulbildung; Bildungsprogramm; Demografischer Wandel; Föderalismus; Ausgaben; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Kosten; Öffentliche Ausgaben; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulsystem; Lebenslanges Lernen; Gutachten; Reform; Deutschland
AbstractIm Oktober 2008 haben sich Bund und Länder in Dresden auf einem Bildungsgipfel darauf verständigt, die öffentlichen und privaten Ausgaben für Bildung und Forschung in Deutschland bis 2015 auf 10% des Bruttoinlandsproduktes zu steigern - auf 7% für Bildung und auf 3% für Wissenschaft. Tatsächlich liegen die öffentlichen Bildungsausgaben zur Zeit bei 4,8% des BIP und würden auf 5,4% steigen. Das Ziel der hier vorgelegten Expertise liegt darin, explorativ zu erkunden, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich für den Bereich der Bildung in Deutschland ergeben würden, wenn das von der Politik formulierte Ziel der Steigerung der öffentlich getragenen Bildungsausgaben erreicht würde. Der Aufbau der Expertise folgt der folgenden Systematik: Es wird zunächst das deutsche Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft des Jahres 2005 vorgestellt und analysiert (Abschnitt zwei). Daran schließt ein kleinerer Abschnitt (drei) an, in dem die Bedeutung des Bildungssystems und seiner Ausstattung für die Entwicklung Deutschlands dargestellt und die Herausforderungen an den Föderalismus und seine Reform knapp skizziert werden. Auf der so vorbereiteten Grundlage werden dann abschließend Berechnungsergebnisse zu Entwicklungsspielräumen im Bereich der Bildung präsentiert, die sich bei der Realisierung der Zielsetzungen des Bildungsgipfels auftun würden (Abschnitt vier). (ICD2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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