Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Betz, Tanja; Rauschenbach, Thomas |
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Titel | Bildungs- und Jugendpolitik. Gefälligkeitsübersetzung: Educational policy and youth policy. |
Quelle | Aus: Gawrich, Andrea (Hrsg.); Knelangen, Wilhelm (Hrsg.); Windwehr, Jana (Hrsg.): Sozialer Staat - soziale Gesellschaft? Stand und Perspektiven deutscher und europäischer Wohlfahrtsstaatlichkeit. Opladen: Budrich (2009) S. 169-187 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86649-203-5 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Erziehung; Familienpolitik; Jugendpolitik; Sozialgeschichte; Sozialpolitik; Bildungspolitik; Differenzierung; Familienpolitik; Jugendpolitik; Differenzierung; Geschichte (Histor); Sozialgeschichte; Sozialpolitik; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Bildungspolitik und Jugendpolitik haben sich spätestens im Laufe des 20. Jahrhunderts zu zwei eigenständigen Politikbereichen ausdifferenziert. Seit Beginn des vergangenen Jahrhunderts sind sie jeweils unterschiedlich institutionalisiert und rechtlich kodifiziert. Die Bildungs- und Jugendpolitik wird im vorliegenden Beitrag auf zweifache Weise eingegrenzt: Zum einen steht eine spezifische Altersgruppe im Fokus, d. h., es rücken insbesondere diejenigen Aspekte von Bildungs- und Jugendpolitik in den Vordergrund, die sich im Sinne des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) auf die Altersgruppe der Personen unter 27 Jahren - im Gesetz zusammengefasst als - "junge Menschen" - beziehen. Zum anderen wird das Blickfeld eingegrenzt auf die exemplarische Skizzierung von Veränderungen und Herausforderungen für die Bildungs- und Jugendpolitik bzw. die jeweiligen Institutionen der Bildung, Erziehung und Betreuung seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Es werden dann entlang zweier historischer Rückblicke zunächst die mehrheitlich getrennten Entwicklungslinien und die historisch gewachsenen Spezifika der Jugendpolitik und der Bildungspolitik beleuchtet. In einer abschließenden Gesamtschau werden ausgewählte, bisherige Verbindungspunkte von Bildungs- und Jugendpolitik skizziert, die Schnittmengen zwischen beiden Politikfeldern markieren. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |