Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorr, Angela |
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Titel | Sozialpsychologische Perspektiven. Sonia Livingstones Weg von der kritischen Fernsehforschung zur Analyse der Internet-Generation. Gefälligkeitsübersetzung: Socio-pyschological perspectives. Sonia Livingstone's road from critical television research to analysis of the Internet generation. |
Quelle | Aus: Schorr, Angela (Hrsg.): Jugendmedienforschung. Forschungsprogramme, Synopse, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 279-299
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-91342-1_10 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Gesellschaft; Jugendpsychologie; Sozialpsychologie; Familie; Fernsehen; Medien; Medienpädagogik; Computer; Analyse; Strategie; Internet; Publikum |
Abstract | "Sonia Livingstone gehört bereits zur dritten Generation der Jugendmedienforscher, die sich in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts aufmachten, das Feld zu innovieren. Als Sozialpsychologin entwickelte sie eine eigene integrative Perspektive, wobei ihr Forschungsschwerpunkt bis heute in der Publikumsforschung liegt. Während zu Beginn ihrer Karriere das Medium Fernsehen im Mittelpunkt der Analyse stand, und sie Fragestellungen untersuchte, die Publika im Erwachsenenalter betrafen, hat sie sich gegen Ende der 90er Jahre konsequent der Erforschung der neuen Medien, dem Computer und dem Internet, zugewandt und dabei den Mediengebrauch von Kindern und Jugendlichen in seiner Einbettung in familiäre, soziale und gesellschaftliche Strukturen ins Visier genommen. Auch die Eltern wurden dabei in jüngster Zeit systematisch in die Forschung einbezogen. Ein konsequent Kind-zentrierter Ansatz soll dabei den Blick öffnen auf die zahlreichen Parameter der Lebenswelten junger Menschen. Der Beitrag zeichnet diesen Forschungsweg von der Fernsehforschung zur modernsten Internetforschung nach. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Diskussion der Forschungsstrategien und Methoden, ein weiterer auf der Skizzierung neuester Ergebnisse aus der Kinder- und Jugendbezogenen Internetforschung." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |