Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröer, Sebastian |
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Titel | Die Hip-Hop-Szene als 'Kultur der Straße'? Gefälligkeitsübersetzung: The hip hop scene as 'culture of the street'? |
Quelle | Aus: Geschke, Sandra Maria (Hrsg.): Straße als kultureller Aktionsraum. Interdisziplinäre Betrachtungen des Straßenraumes an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 61-72
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-91346-9_3 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Sozialer Raum; Sanktion; Handlungsorientierung; Inszenierung; Kontext; Raumordnung; Geschichte (Histor); Drogenkonsum; Protest; Öffentlichkeit; Jugendkultur; Analyse; Kontrolle; Repräsentation; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser geht der Frage nach, inwiefern im Kontext der Hip-Hop-Szene tatsächlich (noch) von einer 'Kultur der Straße' bzw. 'Straßenkultur' gesprochen werden kann. In diesem Zusammenhang wird vor dem Hintergrund dieser Fragestellung umrissen, was unter den Begriff 'Hip-Hop' gefasst werden soll. Daraufhin wird der Entstehungskontext der Szene beleuchtet sowie deren Expansion und Entwicklung in den letzten 30 Jahren thematisiert. Im Anschluss daran werden szenespezifische Praktiken der Inszenierung im öffentlichen Raum, insbesondere 'der Straße' als Bühne performativen Handelns, pointiert dargestellt und die Repräsentation der Hip-Hop-Szene durch Inszenierungspraktiken erörtert. Abschließend wird hinterfragt, ob und inwieweit Tendenzen einer 'Domestizierung' und damit einhergehend eine Wandlung der originären 'Straßenkultur Hip-Hop' hin zu einer (relativ) geschlossenen 'Club-' bzw. 'Eventkultur' festzustellen sind. Es wird gezeigt, dass die soziale Praxis der Szene durch eine Dekontextualisierung gekennzeichnet ist. Damit geht die Entwicklung von einer reinen Straßenkultur zu einem sozialen Geschehen einher, in dessen Kontext 'Straße' zwar durchaus noch repräsentiert wird, deren Präsenz aber zunehmend symbolisch bleibt. Allerdings sind die einzelnen Elemente der Hip-Hop-Kultur dieser Entwicklungstendenz verschiedenartig unterworfen. Somit muss die Frage, ob Hip-Hop als soziale Praxis der Gegenwart als 'Straßenkultur' zu deuten ist, mit einem klaren 'Jein' beantwortet werden. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |