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Autor/inn/enBrademann, Sven; Helsper, Werner; Kramer, Rolf-Torsten; Ziems, Carolin
TitelBiographische Orientierungen von Kindern zu schulischer Selektion.
Der Übergang in exklusive gymnasiale Bildungsgänge.
Gefälligkeitsübersetzung: Biographical orientations of children regarding school selection. The transition to exclusive education curricula at secondary school (Gymnasium).
QuelleAus: Helsper, Werner (Hrsg.): Schule und Bildung im Wandel. Anthologie historischer und aktueller Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 255-280
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-15305-6
DOI10.1007/978-3-531-91812-9_15
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Schullaufbahn; Schulübergang; Gymnasium; Schüler; Orientierung; Elite; Selektion; Deutschland
AbstractIn der Bundesrepublik Deutschland hat sich ein Bildungssystem etabliert, das sich durch bestimmte "Selektionsschleusen" auszeichnet, vor allem im Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Während in den alten Bundesländern zwischen Haupt- und Realschule, dem Gymnasium und teilweise auch der Gesamtschule gewählt werden kann, wird in einigen neuen Bundesländern neben dem Gymnasium und der Gesamtschule eine teilintegrierte Schulform (Sekundar- oder Mittelschule) angeboten. Diese institutionalisierte frühe Schullaufbahnentscheidung mit sehr weitreichenden Folgen ist den Autoren zufolge im internationalen Vergleich eher atypisch. Es gibt ferner kaum Erkenntnisse darüber, vor welchem Hintergrund jeweils diese Selektionen individuell von den Schülern erfahren und biographisch verarbeitet werden. Das von den Autoren mit ersten Forschungsergebnissen vorgestellte Projekt "Erfolg und Versagen in der Schulkarriere - ein qualitativer Längsschnitt zur biographischen Verarbeitung schulischer Selektionsereignisse" untersucht die Wechselwirkungen zwischen schulischen Selektionsereignissen und biographischen Orientierungen in einer längeren Verlaufsperspektive. Ziel des Projekts ist es, die bisher unverbundenen Stränge der Schülerbiographieforschung und der Schullaufbahnforschung zu verknüpfen. Die Autoren stellen drei Fallbeispiele von Schülern beim Übergang auf ein exklusives Gymnasium vor und ziehen theoretische Schlussfolgerungen hinsichtlich der Selektionswege in eine elitäre gymnasiale Bildung. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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