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Autor/inDeimann, Andreas
TitelJugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland.
Ausländer oder Einwanderer?
Gefälligkeitsübersetzung: Adolescents with a migration background in Germany. Aliens or immigrants?
QuelleAus: Ottersbach, Markus (Hrsg.): Jugendliche im Abseits. Zur Situation in französischen und deutschen marginalisierten Stadtquartieren. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 135-151
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.1007/978-3-531-91373-5_7
SchlagwörterBildung; Soziale Situation; Bildung; Deutschland; Soziale Situation; Ausbildung; Ausländerpolitik; Ausländerpolitik; Integrationspolitik; Ausbildung; Jugendlicher; Migrant; Deutschland
AbstractDer Verfasser behandelt die Situation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Anhand aktueller Forschungsergebnisse und ausgewählter Statistikdaten wird die Bildungs- und Ausbildungssituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund analysiert, insbesondere hinsichtlich der im Vergleich zu den Jugendlichen ohne Migrationshintergrund geringeren Erfolgschancen. Der Verfasser spricht vom Bildungswesen als einer "Abseitsfalle" für die Hälfte der betroffenen Kinder und Jugendlichen. Bisher ergriffene Maßnahmen der Schulreform beurteilt der Beitrag skeptisch im Hinblick auf die Qualität des Unterrichts und die Durchlässigkeit der verschiedenen Schulformen. Grundsätzlich positiv bewertet wird hingegen der Wandel zu einer Integrationspolitik, die sich mit dem im Jahr 2000 in Kraft getretenen neuen Staatsangehörigkeitsrecht manifestiert. Hoffnungen setzt der Verfasser auf diejenigen Jugendlichen, die sich selbst als Einwanderer in Deutschland verstehen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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