Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grob, Urs |
---|---|
Titel | Die Entwicklung politischer Orientierungen vom Jugend- ins Erwachsenenalter. Ist die Jugend eine spezifisch sensible Phase in der politischen Sozialisation? Gefälligkeitsübersetzung: Development of political orientations from adolescence to adulthood. Is adolescence a specifically sensitive phase in political socialization? |
Quelle | Aus: Fend, Helmut (Hrsg.): Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 329-372
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.1007/978-3-531-91547-0_12 |
Schlagwörter | Sozialisationsinstanz; Jugend; Elternhaus; Schule; Peer Group; Politische Einstellung; Politische Sozialisation; Politisches Interesse; Wertorientierung; Jugendlicher; Junger Erwachsener |
Abstract | Der Beitrag setzt sich mit der Frage der langfristigen Relevanz des Jugendalters im Prozess der politischen Sozialisation auseinander. Untersucht werden die Entwicklung der drei Kriterien politisches Interesse, politische Wertvorstellungen und Einstellungen gegenüber Ausländern unter den Gesichtspunkten der Stabilität vom Jugend- ins Erwachsenenalter sowie der Bedeutung zentraler Kontexte in der Kindheit und der Adoleszenz. Als Datenbasis dient die LifE-Studie. Die Untersuchung zeigt, dass das Jugendalter zwar als eine, aber nicht als die einzige sensible Phase für die politische Sozialisation schlechthin verstanden werden kann. Das politikbezogene Lernen vor dem und während des Jugendalters erweist sich wohl als langfristige bedeutsam und rechtfertigt pädagogische Bemühungen um Vermittlung eines Zugangs zur Politik im Jugendalter. Die Entwicklungen und Veränderungen im frühen Erwachsenenalter sind jedoch von mindestens ebenso großer Bedeutung und können im Einzelfall bzw. für eine anteilsmäßig allerdings eng begrenzte Gruppe zur Ausbildung von Orientierungen führen, die zu jenen, die im Jugendalter bestanden haben, in scharfem Kontrast stehen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |