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Autor/inn/enHadjar, Andreas; Becker, Rolf
TitelBildungsexpansion und politisches Engagement.
Unkonventionelle politische Partizipation im Zeitverlauf.
Gefälligkeitsübersetzung: Expansion of the education system and political involvement. Unconventional political participation over the course of time.
QuelleAus: Bode, Ingo (Hrsg.): Bürgergesellschaft als Projekt. Eine Bestandsaufnahme zu Entwicklung und Förderung zivilgesellschaftlicher Potenziale in Deutschland. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 101-124
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBürgergesellschaft und Demokratie. 28
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-16266-9
DOI10.1007/978-3-531-91356-8_6
SchlagwörterBildungsexpansion; Bildungsniveau; Postmaterialismus; Lebensalter; Geschlecht; Partizipation; Politisches Interesse; Wertorientierung; Deutschland
AbstractDie Verfasser gehen der Frage nach, in wie weit über Prozesse der Bildungsexpansion unkonventionelle Formen der politischen Partizipation zugenommen haben und ob eine solche Zunahme in verschiedenen Bildungsgruppen gleichermaßen zu konstatieren ist. Die Datenbasis der Untersuchung bilden kumulierte ALLBUS-Daten. Unkonventionelle politische Partizipation wird in Abhängigkeit von drei temporalen Ebenen (Alter, Periode, Kohorte) betrachtet. Neben Bildung und den drei zeitlichen Ebenen gehören auch Geschlecht, postmaterialistische Einstellungen und politisches Interesse zu den untersuchten Determinanten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass unkonventionelle Partizipationsformen von höher Gebildeten im stärkeren Ausmaß genutzt werden und diese Kluft zwischen den Bildungsgruppen auch im Zuge der Bildungsexpansion Bestand hat. Mit der Zunahme des Bevölkerungsanteils mit höheren Bildungszertifikaten ist auch das Ausmaß unkonventioneller politischer Partizipation insgesamt angestiegen. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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