Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flöter, Jonas |
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Titel | Eliten-Bildung in Sachsen und Preußen. Die Fürsten- und Landesschulen Grimma, Meißen, Joachimstal und Pforta (1868-1933). Gefälligkeitsübersetzung: Elite education in Saxony and Prussia. The Royal and State Schools in Grimma, Meissen, Joachimstal and Pforta (1868-1933). |
Quelle | Köln: Böhlau (2009), 598 S. Teilw. zugl.: Leipzig, Univ., Habil.-Schr., 2006/07. |
Reihe | Beiträge zur Historischen Bildungsforschung. 38 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [545]-582 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-412-20319-1 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsarbeit; Bildungsforschung; Forschung; Bildung; Elite; Erziehung; Forschung; Gymnasium; Lehrer; Politik; Preußen; Sachsen; Schüler; Schule; Sozialgeschichte; Unterricht; Wissenschaft; Bildungsarbeit; Bildungsforschung; Schule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Unterricht; Sozialgeschichte; Elite; Politik; Wissenschaft; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Historische Analyse; Deutsches Kaiserreich; Preußen; Sachsen |
Abstract | "Die Fürsten- und Landesschulen zu Grimma, Meißen und Pforta sowie das Joachimsthalsche Gymnasium 'nehmen unter den deutschen Gelehrtenschulen eine herausragende Stellung ein' (Friedrich Paulsen). Das zeigte sich vor allein weit überdurchschnittlichen Niveau ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit und der Exzellenz ihrer Absolventen. Im Laufe der über vierhundertjährigen Geschichte der Schulen wurden dort viele Persönlichkeiten herangebildet und erzogen, die später in die wissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Elite Deutschlands aufstiegen. In der Studie werden erstmals die vier Fürsten- und Landesschulen im Zeitraum von 1868 bis 1933 vergleichend betrachtet. Der Autor geht darin auf die Bildungs- und Erziehungskonzeptionen der Schulen ein, nimmt eine sozialgeschichtliche Analyse der Lehrer und Schüler vor und greift Fragen der Elitenformation auf. Zum ersten Mal werden dabei die theoretischen Modelle der Leistungselite und der Positionselite auf Fragestellungen der historischen Bildungsforschung angewandt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/3 |