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Autor/in | Mendritzki, Bernd A. |
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Titel | Lebensweltbegründete Opportunitätskosten benachteiligter Jugendlicher in berufsvorbereitender Bildung. Eine qualitative Studie. 2. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: Lebenswelt-based opportunity costs of disadvantaged adolescents in vocational preparation education. A qualitative study. |
Quelle | Taunusstein: Driesen (2009), 269 S. |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86866-083-8 |
Schlagwörter | Bildung; Sinn; Sozialer Faktor; Kosten; Berufsvorbereitung; Zeit; Benachteiligung; Hochschulschrift; Lebenswelt; Raum; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die zentrale Fragestellung der vorliegenden Untersuchung lautet: Welche subjektiven Opportunitätskosten entstehen benachteiligten Jugendlichen während des Besuchs von einjährigen, vollzeitschulischen Berufsvorbereitungsmaßnahmen und wodurch werden diese maßgeblich beeinflusst? Zunächst wird die zu untersuchende Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen anhand ausgewählter Merkmale von Benachteiligung vorgestellt. Im Anschluss daran wird die Lebenswelt benachteiligter Jugendlicher auf der theoretischen Basis phänomenologischer Lebensweltanalysen von Husserl und Schütz dargelegt. In den darauf folgenden Abschnitten wird das ökonomische Konstrukt der Opportunitätskosten aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt und theoretisch begründet. Im Anschluss daran wird das Untersuchungsdesign vorgestellt, das als Einzelfallanalyse mittels problemzentrierter Interviews angelegt ist. Untersucht werden Schüler einer Klasse zur Eingliederung in die Erwerbs- und Arbeitswelt aus Wiesbaden und einer Klasse im Berufsvorbereitungsjahr aus Darmstadt. Dabei werden sinnhaft begründete, räumlich begründete, zeitlich begründete, sozial begründete und monetäre Opportunitätskosten sichtbar. Abschließend werden mögliche Schlussfolgerungen im Hinblick auf einjährige, vollzeitschulische, berufsvorbereitende Bildung benachteiligter Jugendlicher formuliert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |