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Autor/inCleve, Bernd van
TitelModule in der Aus- und Weiterbildung.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1995) 1, S. 12-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsbildung; Baukastensystem; Berufsausbildung; Berufsbildung; Fortbildung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Das Erfordernis von Differenzierungs- und Flexibilisierungsleistungen und Erfahrungen aus dem westeuropaeischen Ausland haben auch in Deutschland zu einer Diskussion ueber eine Modularisierung der Aus- und Weiterbildung gefuehrt. Die gesetzlich fixierten Strukturen des dualen Systems sperren sich gegen eine Entwicklung modularer Ausbildungskonzepte. Dennoch gibt es laengst Module oder modulaehnliche Elemente in der deutschen Berufsbildung. Der Beitrag skizziert einige Beispiele modularer Strukturen in der beruflichen Erstausbildung (Telekom, AEG, Huels AG), die aber nicht zu eigenstaendigen Abschluessen oder zertifizierten Teilqualifikationen fuehren. Modulare Gestaltungen von Weiterbildungsgaengen sind dagegen haeufiger anzutreffen. Die vorgestellten Beispiele dokumentieren innovative Entwicklungen auf dem Gebiet. Abschliessend wird die Zielgruppenproblematik modularer Aus- und Weiterbildungsansaetze angesprochen. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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