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Autor/inSeeber, Susan
TitelÖkonomisches Verständnis.
QuelleAus: Lehmann, Rainer (Hrsg.); Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA. Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen". Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 89-118
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2096-2; 978-3-8309-2096-0
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Skalierung; Testkonstruktion; Validität; Vergleich; Testauswertung; Testmethodik; Berlin; Berufsvorbereitung; Betrieb; Bildung; Deutschland; Schüler; Skalierung; Sonderschule; Validität; Lernbehinderung; Testauswertung; Testkonstruktion; Kompetenz; Leistungsbeurteilung; Förderung; Leistungsdifferenzierung; Vergleich; Förderung; Sekundarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbehinderung; Leistungsdifferenzierung; Berufsvorbereitung; Ökonomie; Sonderschule; Einflussfaktor; Betrieb; Berlin; Deutschland
AbstractÖkonomisches Denken und ökonomische Prozesse durchdringen zunehmend alle Lebensbereiche. Insofern findet die Entwicklung eines integrierten Wirtschafts- und Gesellschaftsverständnisses, das die Individuen befähigt, ökonomische Sachverhalte zu beurteilen sowie sachgerecht und rational in realen und potenziellen Situationen mit gegebenem ökonomischen Anforderungscharakter zu handeln, seinen Niederschlag in den Bildungs- und Erziehungszielen und in den Curricula der allgemein bildenden Schulen. Bei jungen Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird vor allem die Entwicklung von wirtschaftlichen Kompetenzen in anwendungsbezogenen Arrangements sowie durch lebensnahe Problem- und Aufgabenstellungen betont. Im Rahmen der "Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Lernen" (BELLA) wurden die wirtschaftlichen Kompetenzen von Lernenden der Klassenstufen 7 bis 10 sowie in berufsvorbereitenden Bildungsgängen an Schulen mit dem Förderbedarf Lernen und in der integrierten Förderung untersucht. Im vorliegenden Beitrag werden die Befunde zu diesem Kompetenzbereich dargestellt und diskutiert. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, welchen Einfluss spezifische Lernarrangements, wie Schülerfirmen, auf die Entwicklung wirtschaftlicher Kompetenz haben. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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