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Autor/inSeeber, Susan
TitelUrteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung.
QuelleAus: Lehmann, Rainer (Hrsg.); Hoffmann, Ellen (Hrsg.): BELLA. Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen". Münster u.a.: Waxmann (2009) S. 197-208
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2096-2; 978-3-8309-2096-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Urteil; Diagnostik; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe; Lesekompetenz; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Sonderpädagogik; Sonderschule; Berlin; Deutschland
AbstractIm Rahmen der "Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Lernen" (BELLA) wurde auch die Urteilsgenauigkeit von Lehrerinnen und Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung in den Bereichen Mathematik und Leseverständnis untersucht. Dabei stand nicht die Urteilsgenauigkeit von Lehrenden in Bezug auf die individuelle Leistungsfähigkeit von Lernenden im Zentrum der Analysen, sondern die Übereinstimmung von Lehrereinschätzungen zum Leistungsvermögen der Lerngruppen und deren mittleren Leistungen. Die Ergebnisse zeigen sowohl für den mathematischen Bereich als auch für die Lesefähigkeiten, dass die Lehrerinnen und Lehrer das Leistungsvermögen ihrer Klassen eher unter- als überschätzen. Darüber hinaus verweisen die Ergebnisse der Untersuchung darauf, dass die Vorstellungen der Lehrenden darüber, welche Aufgaben den Schülern besondere Schwierigkeiten bereiten und welche Anforderungen besser bewältigt werden, noch Entwicklungsbedarfe im Bereich der Diagnostik erkennen lassen. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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