Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abs, Hermann Josef |
---|---|
Titel | Aim, background and methodology of the study. |
Quelle | Aus: Abs, Hermann Josef (Hrsg.): Introducing quality assurance of education for democratic citizenship in schools. Comparative study of 10 countries. Strasbourg: Council of Europe (2009) S. 11-24 |
Reihe | Learning and living democracy |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 92-871-6522-X; 978-92-871-6522-0 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschung; Methode; Forschung; Innovation; Methode; Internationaler Vergleich; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Schulentwicklung; Internationaler Vergleich; Innovation; Qualitätssicherung |
Abstract | Das Buchkapitel begründet das Ziel der Machbarkeitsstudie, eine Bedingungsanalyse für die Nutzung international generierten Materials in nationalen Kontexten durchzuführen. Sodann werden die unterschiedlichen theoretischen Bezugspunkte der Studie erläutert: Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Innovationsforschung. Schließlich wird das methodische Vorgehen dargestellt; dazu wird die Länderauswahl begründet und die Auswahl von Experten in den Ländern erläutert, die Leitfragen zu den Länderstudien und die iterativen Prozesse der Überarbeitung und Analyse werden vorgestellt. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |