Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bos, Wilfried; Postlethwaite, T. Neville; Gebauer, Miriam M. |
---|---|
Titel | Potenziale, Grenzen und Perspektiven internationaler Schulleistungsforschung. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009) S. 275-295
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15481-8; 978-3-531-15481-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91831-0_14 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Evaluation; Forschung; Grundlagenforschung; Vergleichsuntersuchung; Test; Testverfahren; Bildungsplanung; Schulentwicklung; Schulleistung; Schülerleistung; Steuerung; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Qualität |
Abstract | Ziel [des Beitrags] ist es, am Beispiel der Studien der IEA und einiger nationaler Studien einen Überblick über wichtige gerade durchgeführte und geplante Untersuchungen zu geben und die Möglichkeiten, den Nutzen, aber auch die Grenzen einer solchen internationalen Schulleistungsforschung für das nationale Bildungssystem mit Hinblick auf ein Bildungsmonitoring, der Generierung von Steuerungswissen, der erziehungswissenschaftlichen Grundlagenforschung und auch hinsichtlich der Qualitätssicherung und -verbesserung aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |