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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchorb, Bernd; Würfel, Maren; Kießling, Matthias; Keilhauer, Jan
Sonst. PersonenBaumann, Michael (Mitarb.)
InstitutionInstitut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (Leipzig). Professur für Medienpädagogik und Weiterbildung; Sächsische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und Neue Medien
TitelMeMo_VP09 - Medienkonvergenz Monitoring Videoplattformen-Report 2009.
YouTube und Co. Neue Medienräume Jugendlicher.
QuelleLeipzig: Univ., Prof. für Medienpädagogik und Weiterbildung (2009), 39 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0216-2009020408
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Identität; Selbstdarstellung; Soziale Beziehung; Medienalltag; Medienangebot; Mediennutzung; Medienverhalten; Peer Group; Soziale Software; Video; Geschlecht; Rezeptionsforschung; Alter; Typologie; Internet; Jugendlicher; Online; World Wide Web; Deutschland
AbstractDas Medienkonvergenz Monitoring ... untersucht aus Sicht von Jugendlichen die Bedeutung von Videoportalen in den alltäglichen Lebensvollzügen. Erste, explorative Ergebnisse ... basierten auf einer qualitativen Befragung aus dem Jahr 2007. Für den vorliegenden Report wurden 2008 sowohl quantitative als auch umfassendere qualitative Daten erhoben. Der MeMo-Videoplattformen-Report 2009 liefert dementsprechend umfangreiche Grundlagendaten zur jugendlichen Aneignung von Videoplattformen. Das Medienkonvergenz Monitoring bereitet mit diesem Report das Feld für weitere notwendige Forschungstätigkeiten im Bereich der Aneignung von audiovisuellen Internet-Angeboten durch Jugendliche. Eine tiefgehende Untersuchung der jugendlichen Aneignung des Internets als Rezeptions- und Präsentationsmedium wird am JFF durchgeführt. Der Fokus dieser Untersuchung liegt dabei stärker auf den subjektiven Aneignungsweisen der Jugendlichen und auf den Übergängen zwischen rezeptionsorientierten und präsentativ-produktiven Tätigkeiten sowie auf der Relevanz des Medienhandelns für die Identitätsarbeit, soziale Verortung und Einbindung sowie Partizipation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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