Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schlüter, Andreas (Hrsg.); Strohschneider, Peter (Hrsg.); Oetker, Arend (gefeierte Person) |
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Titel | Bildung? Bildung! 26 Thesen zur Bildung als Herausforderung im 21. Jahrhundert. [Arend Oetker zum 70. Geburtstag gewidmet]. |
Quelle | Berlin: Berlin-Verl. (2009), 302 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8270-0849-2; 978-3-8270-0849-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Kompetenz; Wissen; Forschung; Wissensgesellschaft; Bildungschance; Hochbegabung; Persönlichkeitsbildung; Soziale Herkunft; Medienkompetenz; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungspolitik; Privatschule; Interkulturelle Kompetenz; Bildungsprogramm; Lehre; Orientierung; Ethik; Elite; Internationalisierung; Politische Bildung; Transformation; Finanzierung; Globalisierung; Marktorientierung; Wettbewerb; Hochschulpolitik; Hochschulverwaltung; Hochschule; Weiterbildung; 21. Jahrhundert; Diskussion; Kritik; Technik; Stiftung; Bildungsbürgertum; Deutschland |
Abstract | Das Buch will einen öffentlichen Diskurs über Bildung in einem enorm schnell und tiefgreifend sich wandelnden Wissenschaftssystem anregen. In 26 thesenförmig zugespitzten Essays diskutieren erfahrene Wissenschaftler und Wissenschaftsmanager aktuelle Formen und Leistungen von Bildung in Forschung und Lehre. ... Forschung und Hochschulen [werden] im Deutschen und in Deutschland nicht unter dem Begriff der "Erziehung", sondern - mit weitreichenden Folgen für Institutionen, Rollen und Selbstbeschreibungen - unter demjenigen von "Wissenschaft" subsumiert. Gleichwohl (oder gerade deswegen?) kommt in Deutschland dem Begriff der "Bildung" nicht nur historisch (Bildungsroman, Bildungsbürgertum usw.), sondern auch in aktuellen Debatten eine besondere Bedeutung zu: Schulbildung, Bildung und Ausbildung, Weiterbildung, Bildungsgutscheine oder politische Bildung - die Fülle der Wortbildungen macht deutlich: Ohne "Bildung" geht es nicht. Ist "Bildung" aber mehr als eine Leerformel oder - im Gegenteil - ein Pathosausdruck akademischer Feierstunden? Hier will der Band eine öffentliche Debatte anregen, indem er fragt, was "Bildung" in den verschiedensten institutionellen Zusammenhängen des Wissenschaftssystems und an dessen Grenzen heute (noch) ist, wie der Begriff gebraucht werden kann - und was solcher Gebrauch zu leisten vermöge. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |