Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kron, Friedrich W. |
---|---|
Titel | Grundwissen Pädagogik. 7., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2009), 399 S. |
Reihe | UTB. 8038. Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [378]-392 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-8038-1; 978-3-8252-8038-3 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Phänomenologie; Empirische Forschung; Hermeneutik; Organisationstheorie; Identität; Verhalten; Verhaltenstheorie; Enkulturation; Sozialisation; Bildungssystem; Interaktion; Lernen; Soziales Handeln; Lehrbuch; Dialektik; Erkenntnistheorie; Systemtheorie; Wissenschaftstheorie; Entwicklung; Struktur; Bildungseinrichtung; Institution; Deutschland |
Abstract | Das Studium der Pädagogik in der Bundesrepublik Deutschland ist einem in den Grundlinien einheitlichen Themenkanon verpflichtet. Dies gilt für das Grundstudium in Diplom-Pädagogik ebenso wie für das Studium mit dem Abschluß für ein Lehramt oder für Nebenfachstudenten. Das ist die Ausgangsposition dieses an der Studienpraxis orientierten Lehrbuches, das den Leitthemen der Studienpläne und Prüfungsordnungen folgt. Im ersten, einführenden Kapitel werden die Studienfelder sowie die Prüfungsordnungen vorgestellt. Das zweite Kapitel dient der Klärung von Grundbegriffen wie Enkulturation, Sozialisation, Erziehung, Soziales Lernen, Bildung, Verhalten und Handeln. Die Kapitel über den Sozialisationsprozeß, den Erziehungsprozeß, die Institutionen und Organisationsformen im Erziehungswesen sowie die Didaktik stellen die wichtigsten theoretischen Ansätze dar und verbinden diese mit Beispielen aus der Praxis. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |