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Autor/inWinter, Martin
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung
TitelDas neue Studieren.
Chancen, Risiken, Nebenwirkungen der Studienstrukturreform: Zwischenbilanz zum Bologna-Prozess in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: New studying. Opportunities, risks, side-effects of the reform of study structures: interim review of the Bologna Process in Germany.
QuelleLutherstadt Wittenberg: HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung an der Mart (2009), 91 S.
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ReiheHoF-Arbeitsberichte. 2009,1
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 84-91
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1436-3550
SchlagwörterFachhochschule; Studium; Universität; Hochschulautonomie; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Studiengebühren; Hochschulzulassung; Hochschulabschluss; Studiengang; Master-Studiengang; Teilzeitstudium; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Auslese; Student; Deutschland
AbstractZehn Jahre nach der Bologna-Erklärung der europäischen Bildungsminister zur Harmonisierung der europäischen Studienstrukturen wird eine Zwischenbilanz dieses Reformprozesses gezogen. Im ersten großen Abschnitt geht es um Zieldivergenzen, innere Widersprüche, konträre Trends und Dilemmata des Bologna-Prozesses. In den darauf folgenden Abschnitten werden die vielfältigen Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Studienstrukturreform in Deutschland erörtert. (DIPF/Orig.).

Ten years after the bologna declaration on the harmonization of European study structures, a preliminary review of the reform process is undertaken. The first section elaborates goal divergencies, inner contradictions, contrary trends, and dilemmas of the bologna process. The following sections address opportunities, risks, and side effects of reforming the study structures in Germany. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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