Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Keller, Andreas (Verantw.); Lomb, Mathias (Red.); Rödde, Ulf (Verantw.) |
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Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Endstation Bologna? Die Reformdebatte zur LehrerInnenbildung in den Ländern, im Bund und in Europa. |
Quelle | Frankfurt: GEW-Hauptvorstand (2009), 53 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Hochschule und Forschung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939470-35-X; 978-3-939470-35-9 |
Schlagwörter | Europäischer Bildungsraum; Lehrerausbildung; Bundesland; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Kritik; Qualität; Reform; Stellungnahme; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Deutschland |
Abstract | Die Broschüre der GEW setzt sich mit den durch den Bologna-Prozess ausgelösten Veränderungen in der Lehrerbildung auseinander. Die Autoren stellen die Unterschiede in der universitären Lehrerausbildung in den verschiedenen Bundesländern heraus, beleuchten die im europäischen Raum stattfindende Diskussion und formulieren gewerkschaftliche Anforderungen an die universitäre Lehrerausbildung. Teile der Broschüre sind eine Stellungnahme der GEW zur Mitteilung der Europäischen Kommission über die Qualitätsverbesserung der Lehrerbildung sowie ein Diskussionspapier der GEW über Anforderungen an Zentren für Lehrerbildung. (DIPF/uson). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |