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Autor/inScholl, Daniel
TitelSind die traditionellen Lehrpläne überflüssig?
Zur lehrplantheoretischen Problematik von Bildungsstandards und Kernlehrplänen. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 322 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 293-322
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16562-3; 978-3-531-16562-2
DOI10.1007/978-3-531-91222-6
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Kompetenz; Erziehungsziel; Vergleich; Handlungstheorie; Bildungsgang; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Bildungsreform; Sekundarstufe I; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Handlungsorientierung; Kerncurriculum; Lehrplan; Lehrplangestaltung; Fächerkanon; Steuerung; Rechtsgrundlage; Funktion (Struktur); Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Reform; Richtlinien; Tradition; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBildungsstandards und Kernlehrpläne sind Bestandteile einer bundesweiten Bildungsreform. Der Anlass ihrer Einführung liegt in der Unzufriedenheit über das schlechte Abschneiden der Schülerinnen und Schüler bei den großen internationalen Leistungsuntersuchungen. Eine zentrale Annahme dieser Bildungsreform besteht darin, dass die traditionellen Lehrpläne die unbefriedigenden Leistungen mitverschuldet hätten und sie deshalb durch die Bildungsstandards und Kernlehrpläne ersetzt werden sollten. Bei näherem Hinsehen ist aber schnell festzustellen, dass die traditionellen Lehrpläne eine umfassende Orientierungsfunktion für Lehrerinnen und Lehrer bieten, die die neuen Lehrplantypen nur sehr bedingt erfüllen können. Die angestoßene Bildungs-"Reform" bedürfte deshalb dringend einer Korrektur: Die spezifischen Orientierungsleistungen der traditionellen Lehrpläne und der neuen Lehrplantypen müssten in ein einheitliches Konzept integriert werden, das lehrplantheoretisch fundiert ist und zugleich eine empirische Überprüfung von Schülerleistungen sichert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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