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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSalfinger, Brigitte; Pauli, Wolfgang; Sommer-Binder, Guido
InstitutionStatistik Austria
TitelErwachsenenbildung 2007.
Ergebnisse des Adult Education Survey (AES).
QuelleWien: Verlag Österreich (2009), 317 S.; 2496 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenCD-ROM
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-902587-99-2
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsmotivation; Chancengleichheit; Soziale Partizipation; Informelles Lernen; Lernmotivation; Fremdsprachenkenntnisse; Kapital; Sozialkapital; Erwerbstätiger; Nachqualifizierung; Qualifikationsstruktur; Ausbildungsinhalt; Statistik; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Zweiter Bildungsweg; Teilnehmer; Internet; Information Retrieval; Österreich
Abstract"Die Erhebung über Erwachsenenbildung 2007 (AES) liefert einen breiten Überblick über die Lernaktivitäten der österreichischen Wohnbevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren innerhalb des Zeitraums von zwölf Monaten. Erfasst werden dabei sowohl beruflich als auch privat motivierte Lernaktivitäten. Ein Schwerpunkt der vorliegenden Publikation wurde auf das Bildungsverhalten der Erwerbstätigen gelegt. Detailliert werden sowohl die Teilnahme an Ausbildungen im Schul- und Hochschulwesen (formale Bildung) als auch Weiterbildung in Form von Kursen, Vorträgen, Privatunterricht, Fernunterricht, Seminaren und Workshops sowie Ausbildung am Arbeitsplatz unter Anleitung (nicht-formale Bildung) behandelt. Daneben runden Bildungshindernisse und informelles Lernen das zentrale Thema der Lernaktivitäten ab. Als thematische Ergänzungen werden Informationen über die Nutzung und Fähigkeiten in Bezug auf Informations- und Kommunikationstechnologien und Sprachen, über kulturelle und soziale Partizipation sowie über Einstellungen zum Lernen angeboten. Die Erhebung wurde im Rahmen des Europäischen Adult Education Survey (AES) auf der Grundlage methodischer Rahmenvorgaben und eines begrifflichen Bezugsrahmens durchgeführt und durch die Europäische Kommission finanziell gefördert." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2007. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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