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Autor/inn/enDettling, Daniel; Becker, Markus
InstitutionBerlinPolis e.V.
TitelWie sozial ist Europa?
Eine vergleichende Analyse der wichtigsten Indikatoren zur gesellschaftlichen Zukunftsfähigkeit der EU.
QuelleBerlin (2009), 61 S.; 1881 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN3-938483-10-5
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Gleichstellung; Abiturient; Älterer Arbeitnehmer; Armut; Bildung; Chancengleichheit; Einkommensverteilung; Jugendarbeitslosigkeit; Schule; Soziale Ungleichheit; Sozialer Indikator; Schulleistung; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Abbruch; Arbeitslosenquote; Bildungsdefizit; Einkommensunterschied; Erwerbsquote; Gleichstellung; Sozialausgaben; Langzeitarbeitslosigkeit; Bildungsbeteiligung; Quote; Europäische Union; Schule; Schulleistung; Fruchtbarkeit; Armut; Einkommensunterschied; Langzeitarbeitslosigkeit; Sozialausgaben; Soziale Sicherung; Sozialer Indikator; Einkommensverteilung; Erwerbsquote; Arbeitslosenquote; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmarktrisiko; Altersabhängigkeit; Jugendarbeitslosigkeit; Internationaler Vergleich; Abbruch; Generationenverhältnis; Geschlechtsspezifik; Quote; Europäische Union; Abiturient; Älterer Arbeitnehmer
Abstract"Die Studie 'Wie sozial ist Europa?' versteht sich als Beitrag zu einer vergleichenden Darstellung der sozialen Lage in den Mitgliedsländern der Europäischen Union. Sie untersucht mit Hilfe von 35 Einzelindikatoren insgesamt fünf Dimensionen: Einkommensverteilung und soziale Absicherung, Inklusion in den Arbeitsmarkt, Bildungs- und Ausbildungschancen, Geschlechtergleichstellung und Generationenverhältnis. Jeder einzelne Indikator bietet einen übersichtlichen Vergleich aller EU-Mitglieder und zeigt darüber hinaus die Entwicklung über die vergangenen Jahre auf. Zwischenrankings zu den betrachteten Dimensionen münden in ein Gesamtranking über alle Indikatoren und legen die Entwicklung der 27 EU-Länder im Vergleich offen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2008. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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