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InstitutionBBJ Consult AG (Berlin)
TitelDer Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen.
Erwartungen und Herausforderungen. 5. und 6. März 2008 in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin. Tagungsdokumentation.
QuelleBerlin (2009), 122 S.; 5823 KBVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKompetenz; Bildungsqualität; Leitbild; Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäischer Qualifikationsrahmen; Nationaler Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Schulbildung; Informelles Lernen; Migration; Politik; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Hochschulbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anrechnung; Umsetzung; Europäische Union; Dokumentation
AbstractMit dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR) haben die Bildungsminister der EU und das Europäische Parlament ein Bezugssystem beschlossen, das zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit von Kompetenzen und Qualifikationen in Europa beitragen soll. Der EQR soll bis 2010 in allen Ländern der EU durch nationale Regelungen untersetzt werden, die der Spezifik der jeweiligen Bildungssysteme Rechnung tragen. In Deutschland haben sich Bund und Länder gemeinsam auf die Entwicklung eines Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) verständigt. Der EQR und seine Umsetzung in einen Nationalen Qualifikationsrahmen bietet große Chancen insbesondere für die duale Berufsausbildung und die Anerkennung der in Deutschland erworbenen Fähigkeiten in den europäischen Nachbarstaaten. Der EQR bietet den Rahmen, in den hinein Leistungen aus den jeweiligen nationalen Bildungssystemen abgebildet werden sollen. Das Ziel ist eine verbesserte Vergleichbarkeit und gegenseitige Anrechnung von Leistungen in den jeweiligen nationalen Bildungssystemen, auch wenn diese Bildungssysteme sehr unterschiedlich strukturiert sind. EQR und NQR sind damit Übersetzungs- und Transparenzinstrumente, um auf europäischer Ebene Vergleichbarkeit zu schaffen. Wenn Leistungen aus dem deutschen Bildungssystem EU-weit Anerkennung finden sollen, ist eine angemessene Zuordnung der Bildungsleistungen zu den Rahmendaten des EQR und damit die Definition eines Deutschen Qualifikationsrahmens notwendig. Zunächst werden alle formalen Qualifikationen des deutschen Bildungssystems in den Bereichen Schule, Berufliche Bildung, Hochschulbildung und Weiterbildung einbezogen. In zukünftigen Schritten sollen auch Ergebnisse des informellen Lernens berücksichtigt werden. Die erste DQR-Konferenz in Deutschland widmete sich in sechs Foren den Themen: Qualifikation und Mobilität in Europa, Transparenz und Durchlässigkeit, Kompetenz- und Outcome-Orientierung, Qualitätssicherung, internationale Erfahrungen, Erwartungen der Praxis an den DQR. Der Band dokumentiert die politischen Positionen von Vertretern von Hochschule, Handwerk und Gewerkschaften sowie die einzelnen Beiträge in den Foren. Im Anhang werden die vom Arbeitskreis 'Deutscher Qualifikationsrahmen' erarbeiteten 'Eckpunkte für die Erarbeitung eines Deutschen Qualifikationsrahmens' vorgestellt. Forschungsmethode: Dokumentation. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2009/4
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