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Autor/inn/enDölle, Frank; Deuse, Carsten; Jenkner, Peter; Schacher, Martin; Winkelmann, Gert
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelAusstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Universitäten 2006.
Kennzahlenergebnisse für die Länder Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.
QuelleHannover (2009), 5893 KB, II, 153 S.
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ReiheForum Hochschule. 2009, 3
BeigabenAnhang; Grafiken 25; Literaturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1863-5563
SchlagwörterBerlin; Bremen; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein
AbstractDie HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Universitäten zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor. In das Projekt einbezogen sind die 14 Universitäten der Länder Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Die Ergebnisse beziehen sich auf das Basisjahr 2006. HIS stellt den Leitungen der Wissenschaftsministerien der beteiligten Länder sowie den Hochschulleitungen mit den Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichen seit Mitte der 1990er Jahre eine breite und verlässliche Beurteilungsbasis zur Verfügung. Seit 1998 sind die Auswertungen länderübergreifend angelegt. Die erhobenen Kennzahlen sorgen für Transparenz hinsichtlich der Verwendung öffentlicher Mittel durch die Hochschulen, bieten einen Ausgangspunkt für das Hochschulbenchmarking und gehen in Mittelverteilungsmodelle auf der Ebene Land - Hochschule sowie innerhalb von Hochschulen ein. Die methodischen Überlegungen des AKL finden sich heute in allen Kostenrechnungssystemen der Hochschulen. Ministerien und Hochschulen der beteiligten Bundesländer begleiten die Projektarbeiten in einer länderübergreifend besetzten Lenkungsgruppe. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2009/4
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